Wohnung vom Amt bezahlen lassen mit 18 Jahren!?

7 Antworten

Hallo Dominik,

was Du unten schreibst, ist ja wirklich schlimm. Natürlich ist es kein Zustand, dass Du im Keller wohnen sollst - wo wäscht Du Dich? Was ist passiert, dass Deine eigene Mutter so gegen Dich eingestellt ist? Bei Deiner Wohnungssuche darfst Du eine bestimmt Größe nicht überschreiten, da fragst Du am besten mal direkt beim Amt nach, doch es werden so um die 40 m² sein, die Du bewohnen darfst. Du solltest dort erzählen, wie Du bei Deiner Mutter leben musst und sie sich weigert, Dich in der Wohnung aufzunehmen. Ich glaube nicht, dass Deine Mutter Unterhalt zahlen kann, wie es bei Deinem Vater aussieht, kann ich nicht beurteilen. Er müsste ja auch sonst Unterhalt bezahlen, was ist damit eigentlich?

Du hast doch Zeit und darum lasse Dir beim Amt einen Termin geben und besprich das Ganze dort. Manchmal ist es auch eine Entscheidung von Fall zu Fall und es kommt darauf an, wie Dein Sachbearbeiter gestimmt ist. Hast Du einen Ausbildungsplatz oder bewirbst Du Dich noch? Wenn Du bereits einen Vertrag in der Tasche hast, dann werden die auch recht milde gestimmt sein. Aber es ist ganz bestimmt nicht so, dass man Dir eine Wohnung einrichtet. Vielleicht bekommst Du ein Darlehen?

Vielleicht solltest Du mit Deinem Vater in Verbindung treten. Auch wenn Du es Dir nicht erhoffst, vielleicht unterstützt er Dich gerne und hat entsprechende Möglichkeiten.

Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn Du als junger Mann alleine wohnst. Was hältst Du von einer Wohngemeinschaft? Du würdest abends nicht alleine versauern, es wäre Leben in der Bude und die Hausarbeit würde man sich teilen.

Aber mich würde wirklich interessieren, warum bei Euch zu Hause die Situation so eskaliert ist - was ist vorgefallen?

Dominik1996H
Fragesteller

Sie meint weil ich keine Arbeit habe und weil ich nur zuhause bin einen wirklichen Grund kenne ich nicht..

Welfenfee  20.02.2015, 22:23
@Dominik1996H

Hast Du denn einen Ausbildungsplatz oder suchst Du einen?

Meine Mutter streitet alles ab dass sie zu nichts verpflichtet ist also sagt immer interessiert sie nicht was andere sagen auch was das Amt sagt dass ich zuhause bleiben muss! Sie sagt Du bist 18 ich kann dich rausschmeißen wann ich will. Ich weiß dass sie das nicht darf aber wie gesagt interessiert sie nicht. Selbst dem Jugendamt hört die nicht zu. Ich habe kein Zimmer mehr, ich habe kein bett keinen Schrank alles ist abgebaut und im Keller selbst meine Klamotten sind im Keller. Sie wird sie auch nicht waschen. Ich bekomme nichts zu essen ubd nichts zu trinken und ich muss im Keller schlafen selbst als sie vom Amt hörte dass sie mich aufnehmen "muss"..

DatKleenchen  20.02.2015, 18:43

Du Muss bis zu deinem vollendeten 27 Lebensjahr zu Hause wohnen bleiben, solange du dir nichts eigenes leisten kannst! Unter ganz bestimmten Voraussetzungen, kann man auch früher ausziehen, aber das sind Grunde wie Beispiel : Gewalt, sexueller Missbrauch oder Vergewaltigung.... Und selbst dann läuft es über Jugendamt!

Deine Eltern sind bis Ende deiner Erstausbildung unterhaltspflichtig. Wende dich in finanziellen Fragen also an diese. Das Kindergeld kannst du direkt bekommen, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst.

DatKleenchen  20.02.2015, 18:41

Aber auch nur wenn eine Ausbildung gemacht wird oder noch schule...

So einfach geht das nicht. Was glaubst Du wieviele Wohnungen und Lebenshaltungskosten der Staat für Jugendliche zahlen müsste, die alle ausziehen wollen, nur weil es ihnen zu Hause nicht mehr passt.Arrangiere Dich mit Deiner Mutter.

Ich finds ja lustig was du für Vorstellungen vom Leben hast.