Wohnung vom Amt bezahlen lassen?

7 Antworten

Bist du 18 Jahre alt und gehst weder zur Schule,noch machst du eine Ausbildung oder Studium,sind dir deine Eltern nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet,sie könnten dich einfach vor die Tür setzen und dann bist du bedürftig und dir muss beim Jobcenter geholfen werden !

Dann steht dir eine eigene Unterkunft zu,erst wenn du eine der oben genannten Voraussetzungen erfüllen würdest,werden deine Eltern erneut unterhaltspflichtig,wenn sie leistungsfähig sind.

Es ist natürlich auch möglich,Hilfe zu bekommen,wenn es dir nicht mehr zugemutet werden kann,weiter bei den Eltern zu wohnen,zum Beispiel häusliche Gewalt. Dann würde ich das Jugendamt einschalten,dann geht es unter Umständen etwas schneller,als normal.

Also ich bin seit 3 Monaten 18 jahre und wohne auch nicht mehr zuhause .... Als ich ausgezogen bin ,hatte ich keinen Job ,keine Ausbildung ..einfach nichts ... Ich bin damals mit meinen Freunden zusammen gezogen ...

Denn niemand kann einen verbieten ,wenn du volljährig bist ...auszuziehen . Ich habe arbeitslosen Geld 1 bekommen (hatte zuvor 1 Jahr gearbeitet ) Und mein Freund war in der Ausbildung .... Die Wohnung wird vom Amt bezahlt....

Also die Leute ,die sagen ...man darf nicht unter 25 Jahren ausziehen ..... klar gibt es dort Regelungen zb.man kann kein Arbeitslosengeld 2 beziehen ... aber keiner kann einen das verbieten ....

Ausserdem gibt es auch noch die Möglichkeit ,einen Antrag zustellen um unter 25 ausziehen zu können ...

Am besten man geht direkt zum Amt und informiert sich ...So habe ich das auch gemacht und konnte somit 11 Tage Nachdem ich 18 Jahre geworden bin ...ausziehen

Bis du deine erste Ausbildung beendet hast, sind deine Eltern für deinen Unterhalt und auch deine Wohnung zuständig.

Ausziehen könntest du nur mit Hilfe des Jugendamtes, wenn es erhebliche Schwierigkeiten in der Familie gäbe

Nein, ist nicht möglich. Erst wenn du 25 wirst. Bis dahin sind deine Eltern für dich zuständig, wenn du dir keine eigene Wohnung leisten kannst.

Nein. Bis Du 25 bist sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.