Zahlt das Amt mir die Miete da ich in eine Schulische Ausbildung tätige?

8 Antworten

Also ich arbeite ja für die Stadt und kann mir keine Wohnung leisten, da ich keinen Verdienst habe. Mir wurde des öfteren schon gesagt dass ich mir meine Miete zahlen lassen könnte.

Mir wurde des öfteren schon gesagt dass ich mir meine Miete zahlen lassen könnte.

Wenn du daher die Richtigkeit der hier gegebenen Antworten anzweifelst, dann solltest du besser die Leute fragen, die dir diesen (merkwürdigen) Rat gegeben haben. Es ist mir ohnehin schleierhaft, warum du hier nochmal nachfragst, wenn du die Aussage der anderen doch als wahr einstufst. Das wäre doch dann nicht nötig.

Also ich arbeite ja für die Stadt und kann mir keine Wohnung leisten, da ich keinen Verdienst habe.

In deiner Frage sagst du, dass du eine schulische Ausbildung machst. Dass du für die Stadt arbeitest, steht da nicht. Wenn dem so ist, warum hast du dann kein Einkommen? Hast du da vielleicht irgendwas durcheinander geworfen?

Hallo Nemyar,

wenn deine Eltern die Miete übernehmen, kannst du sicher ausziehen.

Sonst musst du dich eben gedulden, bis deine Ausbildung beendet ist.

Du kannst zwischenzeitlich schon mal eine Wohnung bzw. Zimmer in München zu suchen anfangen. Du kennst ja den Mietspiegel und die Wohnungsknappheit in München - viel Spaß!

Das Amt wird dir sicher keine Wohnung finanzieren, weil du dich mit deinen Eltern nicht verstehst.

Liebe Grüße

Nein, wenn du mit 18 noch in Ausbildung bist, dann sind deine Eltern zuständig.

Ein "ich verstehe mich nicht mit ihnen" reicht da nicht. Selbst wenn das Amt genehmigt, dass du ausziehen darfst aus schwerwiegenden Gründen (z.B.Gewalt), dann müssen trotzdem erst mal deine Eltern den Unterhalt zahlen, ggf. musst du die darauf verklagen.

Nein, deine Eltern sind Unterhaltspflichtig, nicht der Steuerzahler.

Wenn die das finanzieren, kannst du ausziehen.

Wenn nicht, dann musst du warten, bist du dir eine eigene Wohnung leisten kannst.

Solange kein wichtiger Bedarf für eine Wohnung besteht wird diese auch nicht gezahlt. "Ich möchte ausziehen" und "Ich hab meine Eltern satt" sind kein wichtiger Bedarf. Das ist auch über die Dauer einer Ausbildung auszuhalten.