Miete/Schufa

6 Antworten

Ein Mietvertrag kann Dir ohne Begründung verweigert werden, Es gibt kein Gesetzt das jemanden zwingt gerade mit Dir einen Mietvertrag abzuschließen.

Vermieter sind leider so und vergessen oft, dass man vom aufsteigenden Ast auch ganz schnell runter fallen kann.

Aber mal ehrlich.....ich würde bei so einem Vermieter gar nicht einziehen wollen, der ein Ebsenzähler ist.

Dann wird der Vermieter sich für einen anderen Mieter entscheiden, der keine Negativ-Einträge hat. Aber leg ihm die Schufa trotzdem mal vor, manche sind da nicht ganz so pingelig. Ja, und er brauch dir keine Wohnung zu vermieten.

Kein Vermieter kann gezwungen werden, jemand eine Wohnung zu vermieten. Die Bestätigung zum Thema "Störenfried" ist sicher ungewöhnlich aber zulässig. Ich hatte einen Kunden, der hat sich von Mietinteressenten immer bestätigen lassen, dass er die letzten drei Mieten pünktlich bezahlt hat. Sicherlich sind manche Anforderungen von Vermietern grenzwertig. Will man aber die Wohnung versucht jeder sich möglichst positiv zu verkaufen und erfüllt die Auflagen.

sollte eine Schufaauskunft vorlegen...leider stehe ich durch meine Scheidung da negativ drin.

Die Scheidung selbst ist wohl kaum der Grund für den Schufa-Eintrag. Viele Leute haben sich scheiden lassen und trotzdem eine gute Schufa. Der Schufa-Eintrag kommt vom "etwas nicht bezahlt haben" nicht davon welchen Familienstand man hat.

Ist es rechtens das mir der Vermieter wegen negativen Eintrag mir keine Wohng vermieten braucht ?

Der Vermieter darf sich frei aussuchen, ob und wem er eine Wohnung vermietet. Er muss nicht mal Gründe angeben, warum er sich gegen einen Interessenten entscheidet.