Wohnung trotz negativem Schufa und unbefristeten Arbeitsvertrag?

10 Antworten

Der negative Schufaeintrag wird Dir ein großes Hindernis bei der Wohnungssuche sein. Jeder Vermieter fragt danach. Da Du die Miete aus eigener Tasche bezahlen musst, hat der Vermieter noch nicht mal die Sicherheit, daß z.B. die Arge die Miete übernimmt direkt überweist. Frage doch mal Deine Eltern, ob sie für Dich bürgen würden. Das heißt, sie bürgen dafür die Miete zu bezahlen, wenn Du es nicht tust (selbstverständlich wirst Du selber die Miete bezahlen). Sehr viele Vermieter akzeptieren diese Lösung

Arjiroula  31.05.2011, 13:03

Es fragt nicht jeder Vermieter bei der Schufa nach!!

Jeder Vermieter sichert sich heutzutage ab. Da wirst du auch die Frage gestellt bekommen, ob du damit einverstanden bist, dass die eine Schufaauskunft über dich einholen wollen.

Du musst nur dem Vermieter die pünktliche Miete garantieren. Die anderen Schulden interessieren den normalerweise nicht.

martello  31.05.2011, 13:15

Woer hast du denn dein Fachwissen?? Aus dem HartzIV vormittagsprogramm? Ich garantiere den Banken das ich zahle und die Kredite rollen nur so.Und Wohnungen bekomme ich trotzt Schufa wil ich nur garantieren muss... Wenn man(n) hier nicht solche traurigen Kommentare lesen müsse,würden viele lieber Micky Mouse lesen

Wohnung suchen und dann kucken und reden ... wirst ja sehen, ob die ne Schufa Auskunft wollen oder nicht. Und wenn ja, kannste ja versuchen es zu erklären, dass das mit deinem Einkommen passt.

Ich selbst (hab jetzt die 4te Wohnung) musste noch nie irgendwelche Unterlagen zeigen / abgeben. Von daher ... kucken, was der Vermieter haben möchte (oder auch nicht).

Gerade heute stand als "Warnung" (vor Mietnomaden) an Vermieter in der Zeitung, daß man sich am besten schützt, wenn man vom potentiellen Mieter eine Schufa-Selbstauskunft verlangt, ebenso wie eine Lohn-/Gehaltsabrechnung oder dergleichen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich würde es auch genauso machen wie es empfohlen wurde.