wwegen Schufa Wohnung Absage?

4 Antworten

Woher will denn die Vermieterin das wissen? Sie dürfte doch gar keinen Zugriff auf Eure Schufa haben.

Lasst Euch mal von einem Anwalt beraten. Vlt. passt der Vermieterin bloß Eure Nase nicht.

Ja genau habe mich auch schon heute gefragt und das so in kurze Zeit heute werde mich nach einen Anwalt richten

@sacto

Ok. Viel Glück.

Bei meinem Kind (musste die Auskunft selbst einholen) hat das, glaube ich 2 Wochen gedauert.

@beangato

OK verstehe 2w geht ja noch o man :(

@sacto

Ihr musstet garantiert eine "SCHUFA-Klausel" unterschreiben, natürlich kriegen die dann Auskunft über Euch.

Das mit dem Anwalt lasst mal schön bleiben, kostet nur Geld und bringt nichts.

Niemand muss Euch eine Wohnung vermieten, wenn er/sie nicht will.

@beangato

Wie bezahlt keiner von uns soweit ich das weiss😱

@sacto

Jeder kann einmal jährlich eine kostenlose Schufa- Auskunft bekommen (hat mein Kind genutzt).

Ich weiß aber nicht, inwieweit das Deiner Vermieterin für Fremde zustehen könnte.

Tja, dann solltet Ihr wohl mal schnellstens bei der SCHUFA Mitglieder werden und herausfinden, was für ein Eintrag das denn ist, von dem Ihr nichts wusstet.

Das wäre sehr hilfreich, um solche peinlichen Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Ausserdem solltet Ihr mit dem Gläubiger sprechen, falls Ihr tatsächlich nichts davon wusstet.

Oder hat da jemand etwas "verschwiegen"? :(

Nein habe auch kein Post bekommen oder ähnliches Warum sollte ich dann auf der Suche Sein naja alles wurde heute abgeschlossen aber danach sowas hat man denn überhaupt kein recht

@sacto

Ich frage ja nur...mein Mann hatte mir da auch einiges "Verschwiegen", hat einen Schufa-Score von 5%.

Also musste ich alleine eine Wohnung suchen (habe 96,7%), das ging dann.

Also mein Mann würde NIE eine Wohnung bekommen...

@Wapiti201264

O man das ist wirklich hart nein bei uns verschweigt es keiner wir wussten es halt nicht wie viel % &&& keine Ahnung es hieß nur von Vermieterin das wir in Schufa sind und ich die Wohnung jetzt vergessen kann echt hart sowas obwohl man davon nichts wusste kommt man so schuldig vor !

Nein. Wenn die Voraussetzung war, dass man keinen Schufa-Eintrag hat dann nicht. Das ist bei den meisten Wohnungen so. Außerdem ist es doch schon anderweitig vermietet.

Für die Wohnung habe ich heute nur meinem Mann unterschrieben dann kam ein Anruf von der und sagte könnt doch nicht Mieten wegen schufa Eintrag ich war so schockiert ich Brauche die Wohnung habe keine andere Wahl mit 4Pers. Wohnen wir zZ auf 57 Quadratmeter

Wenn sie nicht an Euch vermieten will, war´s das. Man kann einen Vermieter nicht zwingen, der darf sich seine Mieter immer noch selbst aussuchen.

Einen Schufa-Eintrag bekommt man schon, wenn man sich lediglich schriftlich informieren lässt, wenn man einen Kredit in Erwägung zieht. Dieser Kredit muss nicht mal zustande kommen, Anfragen genügen bereits.

https://www.schufa-auskunft.de/wissenswertes-zu-schufa-eintraegen.html

Oder ihr wart irgendwann mal mit einer Ratenzahlung im Rückstand und habt es einfach inzwischen vergessen? Wäre auch eine Möglichkeit.

lg Lilo