Wohnung trotz negativer Schufa bei der GWG Miete wird vom Jobcenter übernommen und weiss jemand ob sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ablehnen?

2 Antworten

mit schriftlicher Zusage vom Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter zu überweisen sollte das gehen

NadiiAas
Fragesteller

Danke, aber die bedenken sind halt da zumal es auch meine erste wohnung wäre

Minerva78  04.01.2019, 20:28
@NadiiAas

bei mir hats geklappt. Warum dann nicht auch bei dir?

NadiiAas
Fragesteller
@Minerva78

Mein Freund hat halt noch von mietschulden offen bei einer anderen vermietung aber wo das war das ist schön ewig her aber das macht mir am meisten Sorgen...:(

Minerva78  04.01.2019, 20:34
@NadiiAas

du bist Hauptmieter, nicht er.

NadiiAas
Fragesteller
@Minerva78

Aber wir stehen ja dann zusammen auf dem Mietvertrag weil ich die wohnung nicht alleine nehmen könnte weil das im Rahmen des Jobcenter nicht drin wäre..

Sorry bin in der Sache unerfahren wäre ja wie gesagt meine erste wohnung und daher weiss ich halt nicht so ganz wie das so abläuft

Das kommt drauf an ob die GWG einen besseren Mieter finden kann oder ob das Loch sonst eh keiner will.

Denn Jobcenter ist nur dann ein guter zahlen wenn dem Berechtigten nicht die Leistungen gekürzt werden. Menschen die eine schlechte Schufa haben neigen ja nicht zwingend zur Zuverlässigkeit,

Du wirsr es schnell wissen, wenn du mit offenen Karten spielst

NadiiAas
Fragesteller

Ich habe keine Kürzungen oder sonstiges beim amt sonst hätte ich meine Bestätigung nicht bekommen das dass amt die miete übernehmen würde..aber bei mir ist es halt das ich zwar keinen schufa eintrag wegen mietschulden habe bei meinen freund sieht es etwas anders aus er hat vor Jahren mal eine wohnung gehabt wo mietschulden offen sind aber das ist ewig her ...

topbaugutachter  04.01.2019, 20:35
@NadiiAas

Ihr beide seid Mieter, das schlechte Image fährt ab. Und keiner weiß was die Zukunft bringt. Daher seid ihr einfach schlechtere Mieter als ein guter Mieter

NadiiAas
Fragesteller
@topbaugutachter

Das ist mir auch bewusst ,aber ich wollte mich einfach mal erkundigen ob vllt auch jemand so was ähnliches durch hat bei der gwg und vllt auch den ein oder anderen Tipp hat ...

topbaugutachter  04.01.2019, 21:02
@NadiiAas

Arbeiten ?

NadiiAas
Fragesteller
@topbaugutachter

Es gibt vllt auch Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht können was Ihnen nicht anzugehen hat ich habe eine ganz normale Frage gestellt!

topbaugutachter  04.01.2019, 21:09
@NadiiAas

Du hast nach einen Tip gefragt. Es gibt ne menge Menschen mit gesundheitlichen Problem die keine schlechte Schufa habe und auch ne menge die arbeiten.
Aber das geht mich wirklich nichts an.

Nur die fühlen sich das nicht auf den Schlips getreten

bwhoch2  06.01.2019, 08:12
@NadiiAas
er hat vor Jahren mal eine wohnung gehabt wo mietschulden offen sind aber das ist ewig her ...

Die Schulden sind wohl nicht verjährt, sonst würden sie nicht in der Schufa stehen. Dein Freund hätte immerhin schon 10 Jahre Zeit gehabt, sie mal abzuzahlen. Mit dieser Schufa sieht es wahrlich schlecht aus. Es wächst da nicht einfach Gras drüber...