Wohnung nur an NR - was bedeutet das?!

6 Antworten

Es kann auch kein Vermieter ein Rauchverbot aussprechen!!

Rauchen in der Mietwohnung

Sie haben als Mieter einer Wohnung das grundsätzliche Recht zur Nutzung des Wohnraums nach den vertraglichen Vereinbarungen. Zur Nutzung der Mietwohnung gehört auch das Rauchen. Selbst wenn dadurch Schäden wie z.B. das Vergilben der Tapeten entstehen, falle dies unter die normalen Abnutzungserscheinungen bei sachgemäßem Gebrauch einer Mietsache, welche durch Schönheitsreparaturen behoben werden können. Entstehen Schäden aufgrund exzessiven Rauchens in der Wohnung, z.B. ein total ruinierter Parkettboden, sind sie gegenüber dem Vermieter zu Schadensersatz verpflichtet.

Quelle: www.hausverwalter-vermittlung.de

DerHans  22.08.2012, 17:07

Offensichtlichen Rauchern wird er aber keinen Vertrag anbieten.

eurofuchs2  22.08.2012, 17:14
@DerHans

Man muss ja nicht sagen, dass man Raucher ist, und wenn danach gefragt kann man sagen was man will.

amdros  24.08.2012, 22:05

Danke für den Stern

Der Vermieter kann natürlich vermieten an wen er will, also auch nur an Nichtraucher. Sollte der Nichtraucher alerdings irgenwann das Rauchen anfangen, hat er einfach nur Pech gehabt!

NR bedeutet Nichtraucher. Wen ein Vermieter in seine Wohnung lässt und was er ihm dort erlaubt oder verbietet, bleibt ihm selbst überlassen. Schließlich ist es sein Eigentum. Ob er das Rauchen auf dem Balkon gestattet, solltest Du ihn selbst fragen. Aber ich gehe davon aus, dass er grundsätzlich nur an Nichtraucher vermieten will.

Ja das heißt Nichtraucher. Das mit dem Balkon ka....

"NR" bedeutet Nichtraucher.

Gesetzlich gesehen darf ein Vermieter das (normale) Rauchen in der Wohnung nicht verbieten, schon gar nicht auf dem Balkon.

Wenn Du bei der Besichtigung allerdings nach Rauch riechst oder die Kippenschachtel offen 'rumträgst, bist Du 'raus aus dem Spiel.

Theoretisch könntest Du frisch geduscht und mit frischen Klamotten zur Besichtigung gehen und nichts erwähnen. Kurz nach dem Einzug könntest Du ja angefangen haben, zu rauchen...