Darf mein Nachbar mir das Rauchen auf meinem Balkon/Terasse verbieten?

4 Antworten

Dazu gibt es in letzter Zeit immer neue Gerichtsentscheide. Was momentan aktuell ist, kann ich nicht sagen. Versuch es mal mit Kommunikation und finden einer Regelung.

Es verhält sich ähnlich wie beim grillen oder anderen sachen in garten oder allgemein Nachbarschaft. Dinge die jemand anderen in seinen 4 Wänden einschränken können dir untersagt werden. Trotzdem kann man sich absprechen und das friedlich lösen

Joychen21
Fragesteller

Er meinte nur ihm ist es egal wo ich Rauche nur nicht auf der Terasse :(

Das rauchen in den vermieteten des Räumlichkeiten darf dir keiner verbieten, weil es eine zu starke Einschränkungen in der Gestaltung der Privatsphäre/Lebensgestaltung ist.

Darüber gibt es Gerichtsurteile.

Wie das alles geregelt ist weiß ich nicht, ich kann dir als Exraucher nur sagen das es furchtbar ist wenn du selber nicht rauchst und in deiner Bude stinkt es nach Rauch.

Rede mit deinem Nachbarn vielleicht findet ihr eine Lösung.

Joychen21
Fragesteller

Ja mag zwar sein , aber als wir eingezogen sind haben wir gefragt ob man auf der Terasse rauchen darf und dieses wurde bestätigt, und ich fühle mich dadurch ja auch eingeschränkt wenn ich in meinen 4 wänden nicht rauchen darf ( auf der Terasse) ich wohne jetzt schon fast ein jahr hier und nie war etwas , und jetzt plötzlich meckert er , ich kann es auf eine seite ja auch verstehen.... gibt es keine vorrichtungen die rauchgeruch nicht durchlassen oder den geruch abdämpfen , ( mit rauchen aufhören ist für mich momentan keine Option )