Permanentes Rauchen und lautes Husten der Nachbarn am Balkon unter uns, darf das sein?

7 Antworten

Hallo! Du kannst Dich rechtlich dagegen wehren. Kannst Du beweisen dass der Qualm zu dir zieht so hast Du auch eine Chance. Es kann sogar einen Ortstermin geben, kenne da einen Fall. Da erkannte man keine Rauchbelästigung - geht aber in die nächste Instanz

Mal lesen, der Raucher ist mir übrigens persönlich bekannt. Alles Gute.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/nord-ost/nachbarn-wollen-ehepaar-naechtliches-rauchen-auf-terrasse-verbieten-id10948321.html

Das Thema ist nicht so leicht.

Du hast Anrecht auf einen "rauchfreien" Balkon. Dein Nachbar darf sich aber auch persönlich auf seinen Balkon entfalten und rauchen. Hier greift das Prinzip der gegenseitige Rücksichtsnahme (AG Frankfurt/Main, Az. 33 C 1922/13).

Man kann sogar Zeiten vereinbaren, wer wann den Balkon nutzen darf (BGH V ZR 110/14). Ein absolutes Verbot ist aber nicht möglich.

Am besten ist, dass du Kontakt mit dem Vermieter aufnimmst und ihr eine Schlichtung versucht.

Wenn du nachweisen kannst, dass das Rauchen deines Nachbarn auf dem Balkon  deine Asthmaerkrankung beeinflusst, könntest du dagegen vorgehen. Da, so glaube ich, bedarf es eines Attestes durch den Arzt der das bestätigt. Es kommt eben auch darauf an, wohin der Qualm zieht, was freilich von den Luftverhältnissen abhängig ist. Bei Windstille wird der Qualm wohl nach oben ziehen, bei Luftbewegungen eher verwirbelt werden und sich verteilen. Das Husten wäre für mich weitaus unangenehmer, wenn ich mir den Raucherhusten vorstelle, wo man vermuten kann, dass der Raucher alles aus sich herausholt. Das ist weitaus ekelhafter das zu hören, als etwas Qualm einzuatmen.

Du kannst rein rechtlich nichts dagegen machen. Du kannst nur ein gespräch mit ihnen suchen. Ansonsten bleibt nur noch ein umzug übrig, den ich dir bei unangenehmen nachbarn auch raten würde, weil du einfach bei fast nichts irgendwas dagegen unternehmen kannst.