Schwarz vermietete Wohnung

7 Antworten

Dann gib eine Mitteilung an das Finanzamt, die überprüfen das dann schon.

Kurz und bündig!!! Sollest Du Dir hinsichtlich der "Schwarzvermietung" sicher sein, hast Du Dich bereits durch Benutzung und Bezahlung mitschuldig gemacht. Das wenn überhaupt ein schuldbelasteter/fähiger Fall vorliegt.

Nicht immer sind die Vermieter die Kotzbro..en.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute es. und in diesem Fall sind die Vermieter WIRKICH die Kotzbrocken!

Wenn du einen ordentlichen Mietvertrag hast und die Miete immer auf sein Konto überweist, kommt das Finanzamt selber drauf. Schwarz geht nur per Barzahlung. Kannst ihn ja beim Auszug mal fragen - insbesondere, wenn du die Kündigungsfrist verkürzen willst ;-)

Ein Mietwohnung muß nirgends angemeldet werden.

Das einzige was der Vermieter melden/angeben muß sind die Mieteinnahmen in der Steuererklärung.

Das kann dir egal sein. Mündliche Verträge gelten auch und der Rest ist seine Sache.

Er hat doch eine schriftlichen Mietvertrag erhalten! Was bedeutets denn dann in diesem Zusammenhang Ihr Hinweis auf die Bestandkraft einer mündlichen Vereinbarung?