Wie miete ich eine Wohnung?

7 Antworten

Schufa: In dieser Auskunft steht, ob Du Schulden hast, die nicht ordentlich bedient werden. Also z. B. Rechnungen bei Mobilfunkanbieter nicht regelmäßig bezahlt, irgendwo Mietschulden, Bankschulden. Negative Auskunft hat man immer dann, wenn man irgendwo diesbezüglich schon auffällig wurde. Für den Vermieter also eine gewisse Sicherheit, dass Du kein unzuverlässiger Zahler bist.

Selbstauskunft bekommt man als Formular entweder vom Vermieter oder man findet Formulare im Internet. Sie geben dem Vermieter grundlegende Auskünfte über Dich und enthalten normalerweise keine Fragen, die nicht gestellt werden dürfen. Falsche Angaben in der Selbstauskunft, die später zu Tage treten, können zur Annullierung eines Mietvertrags führen.

Als 20-jähriger Student ohne eigenes Einkommen hat man gute Chancen, eine Wohnung zu bekommen, wenn die Eltern von vornherein erklären, dass sie für Dich bürgen oder wenn ein Elternteil als Mieter in den Mietvertrag aufgenommen wird, auch wenn die Person natürlich nicht mit einzieht. Wenn das Vermieter von Anfang an sehen und dann auch von den Eltern entsprechende Nachweise (Schufa, Gehaltsnachweise etc.) bekommen, bist Du genauso gut als Mieter, wie jemand der eigenes Einkommen in ausreichender Höhe nachweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Schufa da kann man anrufen falls du sie nicht im netz findest Dan frage einfach mal bei der Bank nach die könnten dir auch eine Nummer der schufa geben! Dem Vermieter geht es eher darum das du keine schulden hast besonders keine mitschulden!

2 Einen Gehaltsnachweise oder Ähnliches wird immer gefragt!

Eine Selbstauskunft machst du selber also wen du noch nie schulden hastet und auch noch nie was überzogen hast zb bei einer Ratenzahlung Dan kannst du schreiben bin Student und habe keine Schulden gemacht! Das wäre dan deine Selbstauskunft du kannst das sogar mit dem Studenten weglassen!

Danach solltest du den Mietvertrag bekommen und sehr gründlich Lessen!

Und erst dan unterschreiben !

Aber Du must auf ein paar dinge selber besten und achten!

1 Immer den Energieausweis der wohnung verlangen den der sagt ob das heizen dort ein fass ohne Boden ist oder normal ist!

2 Achte auch auf kalte stellen bosendes da an den Wänden die nicht außen sind! Das kann schimmel heisen oder das Die Wohnung undicht ist!

3 Kein Wohnung wo mit strom geheizt wird den das sind unnotiert kosten und extra kosten für dich ! Das gilt auch bei einer Gastherme in der wohnung!

4 Wen du eine Wohnung gemietet hast brauchst du am besten eine Haft Pflicht auch wen man sie kaumm braucht kann sie einen vor schulden bewahren wen man selber mal mist gebaut hat! Und Eine Rechtsschutzversicherung so teuer ist das nicht selbst wen du zb noch Hausrat dazu nimmst!

Denkst du den auch an die ganzen kosten wie 3 Monatsmieten Kaution und Küche + Waschmaschine den das sind schon 1500€ Auch die kaution kann so hoch oder höher sein!

Schufa heißt schutzgemeinschaft für allgemeine kreditsicherung.

Es ist eine Behörde, die speichert zb ob du deine Rechnungen immer bezahlt hast und auch ob du Geld hast. Der Vermieter hat ein berechtigtes Interesse zu wissen, ob du voraussichtlich deine Miete bezahlen kannst. Ob er auch an der selbst auskunft ein berechtigtes Interesse hat, wage ich zu bezweifeln. Die selbstauskunft beinhaltet entgegen der normalen Auskunft mehr Daten zb auch, wer jemals eine schufaauskunft über dich eingeholt hat.

Du beantragt das direkt bei der schufabehörde.

https://www.meineschufa.de/aktion/schufa-auskunft-kostenlos?etcc_cmp=MOBIL&etcc_grp=Schufa&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_bky=schufa&etcc_mty=e&etcc_plc=&etcc_ctv=266228055316&etcc_bde=m&etcc_var=CjwKCAjw07qDBhBxEiwA6pPbHot55nlRbPm3iVj_g8MXhOYC0POUr-OdZDCdnedWfgKS9urnIB00zRoCwsIQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjw07qDBhBxEiwA6pPbHot55nlRbPm3iVj_g8MXhOYC0POUr-OdZDCdnedWfgKS9urnIB00zRoCwsIQAvD_BwE

Wenn du nicht arbeitest, müsstest du einen Bafög Bescheid vorlegen. Dauert das noch ein bißchen oder ist geld da, können deine eltern auch für dich bürgen.

Dass man dem Vermieter aber für die Überlassung Geld gibt, weißt du schon und hast du auch eingeplant?

Schufa musst du anfordern, bei der Schufa, google einfach.

Selbstauskunft müsste er dir einen Bogen geben, den du ausfüllst.

Gehaltsnachweise finden alle gut.

Wie soll die Wohnung bezahlt werden? Wenn du keine Gehaltsnachweise hast, wird er einen Bürgen wollen.

Wenn ich derartiges lese .... frage ich mich immer wieder ..... warum können Eltern eigentlich keinerlei Allgemeinwissen vermitteln? Oder anders herum - warum fragen Junioren wie Du nicht erst einmal die Eltern?

Ein potentieller Vermieter möchte logischerweise möglichst gesichert wissen, ob der angehende Mieter regelmäßig in der Lage ist seine Miete zu bezahlen. Und bei der Schufa fängt es an ..... sprich dort ist vermerkt wenn Du irgendwann ( titulierte ) Schulden aufgebaut hast.

Du kannst Dir einmal im Jahr selbst eine kostenfreie Auskunft holen ...

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Und was ist eigentlich eine Selbstauskunft?

Derartige Antworten solltest Du als zukünftiger "Akademiker" problemlos selbst recherchieren können :

https://umziehen.de/suche-planung/mieterselbstauskunft-was-ist-das-und-welche-fragen-sind-erlaubt-4339