Wohnung mieten - was heißt "Nachmieter" gesucht genau?

9 Antworten

"Nachmieter" heißt, dass der jetzige Mieter aus dem Mietvertrag heraus möchte, aber die Kündigungsfrist nicht einhalten will oder kann. Du hast es alos erstmal mit dem Mieter zu tun, der dich dem Vermieter als neuen Mieter vorschlagen kann. Wenn du dem Vermieter gefällst, bekommst du einen gültigen Mietvertrag vom Vermieter.

Das heißt, das der jetzige Mieter der Wohnung einen Nachmieter sucht, der eben möglichst zügig einziehen kann, damit er womöglich nicht 3 Monate noch die Miete zahlen muß. ;o))

LG

Die Warmmiete beträgt 385€.

Ist die Anzeige auch kein fake? Das wäre doch zu schön um wahr zu sein. Oder aber, da hat jemand die Miete aus seinem Uraltvertrag angegeben und ganz vergessen, dass nicht der Mieter, sondern der Vermieter die Preise macht. Könnte in beiden Fällen eine teure Überraschung werden.

Er will seine Wohnungskündigungsfrist verkürzen, in dem er möglichst kurzfristig einen neuen Mieter finded, den der Vermieter akzeptiert.

Das heißt das der Mieter noch in einem bestehenden Mietvertrag steht und ausziehen möchte, da er aber wohl so nicht aus dem Mietvertrag raus kommt, sucht er einen neuen Mieter (Nachmieter). Wichtig ist zu erfragen, ob du irgend etwas ablösen musst, d. h. eine Küche, o. a. bezahlen sollst bei Übernahme der Wohnung (Einzug)...gutes Gelingen :-)