Darf ich sofort ausziehen, wenn ich schon eine/einen Nachmieterin/Nachmieter gefunden habe?

8 Antworten

Du darfst immer ausziehen. Allerdings besteht eine Künidigungsfrist von drei Monaten, und so lange musst du Miete zahlen, ob du ausziehst oder nicht.

Wenn du einen Nachmieter findest, kann der Vermieter sich auf eine vorherige Kündigung einlassen, er muss aber nicht, z. B. weil er nicht jeden Mieter akzeptieren muss. Du kannst das mit ihm verhandeln. Sehr oft gehen die Vermieter darauf ein.

Einfach ausziehen und Mietzahlungen einstellen kann böse Folgen haben.

Aha! Danke danke! Das ist ein richtig perfekte Antwort! Und natürlich werde ich nicht "sofort" ausziehen :D

Du musst ersteinmal die Wohnung schriftlich kündigen und dann deinem Vermieter die "Neuen Nachmieter" vorstellen - er muss sie aber nicht nehmen.

Du musst erst kündigen. Dann DARFST du dem Vermieter Nachmieter vorstellen, es ist aber deine Entscheidung ob er diese akzeptiert.

Normalerweise müssen Mieter bis spätestens dem 3. Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen. Wäre aktuell zum 30. Juni.

Wer ab wann oder überhaupt Nachmieter wird entscheidet allein der Vermieter.

Ob du Nachmieter gefunden hast, muss den Vermieter nicht interessieren.

Letztendlich bestimmt ER, wer in seine Wohnung einzieht. Du kannst ihm nicht einfach jemanden präsentieren, der dann vielleicht gar nicht in der Lage ist, die Miete zu zahlen.