Miete nach Kündigung trotz gefundenem Nachmieter weiter zahlen

7 Antworten

die Hausverwaltung muss keinen Nachmieter tolerieren und das werden die auch nicht tun.

Sonst würdest du ja was von der Kaution zurück bekommen und somit behalten sie dann schön die Unkosten für die Nebenkostenabrechnung und auch noch offen stehende Miete.

Wer lesen kann ...

Nachmieter der bereits den Mietvertrag unterschrieben hat ...
@anitari

du meinst wohl zwischen den Zeilen?

@oxygenium

Ne, in der Frage 2. Zeile.

ab wann ist denn der Nachmieter in das Mietverhältnis eingestiegen? ab dem zeitpunkt wo der neue Mieter zahlt musts du keine Miete mehr zahlen.

Das ist mir schon klar er hat genau wie ich 3 Monate Kündigungsfrist

@Tapetenhansi

wenn er die Wohnung erst nach deiner Kündigungszeit übernimmt hättest du auch keinen Nachmieter gebraucht, du musst dann nat noch solange zahlen wie du im Mietverhältnis stehst.. also die vollen 3 Monte Kündigungsfrist

Ab wann tritt der Mietvertrag ein, wann übergibst Du die Wohnung?

Du musst ab dem Zeitpunkt keine Miete mehr bezahlen, an dem die Wohnung an den neuen Mieter übergeben wird bzw. dessen Mietvertrag beginnt.

Ich habe meine Wohnung gekündigt (3 Monate Kündigungszeit) und dem Vermieter einen Nachmieter der bereits den Mietvertrag unterschrieben hat organisiert.

Das kommt darauf an, welches Datum zum Mietbeginn im Mietvertrag des "Nachmieters" steht. Wenn dieser bereits vor Ablauf der 3 Monate die Wohnung mit allen Verbindlichkeiten angemietet hat, müsste der Vermieter Dir bestätigen, dass Dein Mietvertrag entsprechend früher endet. Denn selbstverständlich kann er nicht "doppelt" kassieren.

Wenn der Mietvertrag mit dem Nachmieter aber erst nach dem regulären Ende Deines Vertrages beginnt, bist Du bis dahin der Mieter und hast auch den Pflichten (Miet- und Nebenkostenzahlung) nachzukommen.