mietvertrag kündigen durch nachmieter?

12 Antworten

Nein, du hast kein Recht darauf.

Du hast den Mietvertrag so zu erfüllen, wie es vereinbart wurde.

Der Vermieter KANN aber MUSS keinen Nachmieter akzeptieren.

Das Problem, der Vermieter muß keinen einzigen vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren. Beeil dich mit der Kündigung. Die muß spätestens am 4.3. beim Vermieter sein damit der Vertrag am 31.5. endet.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Vermieter, Mietvertrag)

Die Wohnung gehört nunmal die Wohnung und kann darüber entscheiden und verfügen, wie er will, er braucht lt. Mietrecht keinen Nachmieter von Dir zu akzeptieren

entschuldigung: die Wohnung gehört nunmal natürlich dem Vermieter

Wie oft noch?

Es ist rechtlicher Müll, dass man einfach mal eben Nachmieter stellt und schon kommt man vorzeitig aus dem Mietvertrag.

Dein Vermieter ist weder speziell noch will er dir das Leben schwer machen, er hält sich schlicht an das Gesetz!!!!

Noch entscheidet der Vermieter an wen er vermietet und nicht du.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen der 18 Bewerber zu akzeptieren. Er kann sich immer noch selbst aussuchen, mit wem er einen Vertrag schließen möchte. Er kann überdies natürlich auch die Wohnung erst einmal leer stehen lassen und gar nicht vermieten. Die Entscheidung, wer in die Wohnung einzieht, liegt also nicht bei dir.

Daher würde ich dir raten, umgehend den Mietvertrag zu kündigen, wenn du die neue Wohnung möchtest. Damit nimmst du nach jetzigem Stand in Kauf, die Mieten für April und mai doppelt zu zahlen. Früher kommst du aus dem Vertrag nicht raus.

Hast du Bewerbungsunterlagen von den Interessenten? Falls ja, würde ich die 2-3 besten aus der Masse raus suchen und diese dem Vermieter weiter leiten. Der Vermieter hat sicherlich keine Lust 18 Bewerber einzeln kennen zu lernen.