Entscheidungskriterien für Vermieter

13 Antworten

Sympathie sicherlich. Wichtiger sind die Lebensumstände:

sicheres Einkommen

keine Kinder,

Nichtraucher,

feste Beziehung,

guter Leumund vom Vorvermieter

Hmm...wir beide Bewerber sind studenten, obwohl ich mich persönlicher für Bodenständiger halte als der Mitkonkurrent.

Danke für den Rat auf jeden Fall :)

@Pynero

Bei Studenten ist es gut, wenn man darauf hinweist, dass die Eltern für die Miete bürgen^^

@lomius

Ja, das ist soweit auch schon geklärt ^^

bleibt also nur noch beten ._. † ^^

@Pynero

Du schaffst es sicher ;)

Viel Glück

@lomius

Danke :)

Da mir jetzt schon einige die Daumen gedrückt haben, wird es hoffentlich klappen :)

Danke für den Stern^^

Nö, da kannst du garnichts beeinflussen. Das ist eine Entscheidung nach Sympatie, was viell. hilft ist, hol Geld von der Bank, fahr zur Vermieterin, leg das Geld für Kaution + die erste Miete auf den Tisch und sag, ich will die unbedingt. Wer soviel Geld haben kann, lehnt seltener ab :)

verdammt....das is ne richtig g*ile idee :/

nur is mein zukünftiger Wohnung 2,5h von hier weg ^^

Aber spitzen tipp, danke :D

@Pynero

danke :)

Zeige dich SEHR interessiert und frage SEHR freundlich beim Vermieter nach, wie deine Chancen stehen. Lobe die Wohnung, zeige auf, was dir besonders gefällt und dann hast du schon mehr Pluspunkte bei der Auswahl. Vermieter sind auch nur Menschen und wenn man sich sympathisch ist, wird man eher genommen.

Da ich sowieso vorhabe da nachher mal anzurufen, werde ich mich daran halten. Dankeschön für den Rat!

@Pynero

Gerne! Ich finde es immer sehr positiv, wenn sich Bewerber für eine Wohnung interessieren und mir erzählen, was ihnen gefällt. Da kann man gar nicht anders als die gerne haben und stellt sich dann vor, dass es in der Tat super nette Mieter sind.

@Pele13

Du bist also selber auch Vermieter? Bzw arbeitest bei einer Immobilienagentur/firma?

Wenn sich bei mir ein Mieter ZU interessiert zeigt, und mir auf den Wecker fällt, dann denke ich, dass er/sie später auch wegen jeder Kleinigkeit (Glühbirne defekt im Flur am Sonntagabend!) bei mir ankommt und null selbstständig ist. Es gilt, dabei das richtige Maß zu finden. Schließlich und endlich ist das Wichtigste, dass die Bonitätsauskunft sauber ist und die Einkünfte ausreichen, die Miete zahlen zu können.

Also ich als Vermieter entscheide mich nach dem "Bauchgefühl". Bei Besichtigung der Mieträume beobachte ich meine Interessenten. Unterhalte mich mit ihnen, auch über ganz andere Dinge und versuche mir einen Eindruck zu verschaffen. Sympathie spielt natürlich eine große Rolle und auch ob der Interessent in die übrige Hausgemeinschaft passt, zumindest was man so als ersten Eindruck hat. Es ist mit aber auch bewusst, der Mieter will die Wohnung, also gibt er sich freundlich. Aber gute Menschenkenntnis hat mich bisher vor schlimmen Erfahrungen bewahrt, und ich hoffe es bleibt nach über 30 Jahren so.

Wer hat den besten Job ! Wer hat den besten Ruf ! Vermieter Googeln heute nach dem namen.Raucher oder Nichtraucher haustiere oder keine.Kinder ja oder nein.Jung oder alt.Sympatie

Also muss ich der jungen hübschen maklerin nachher am Telefon nochmal Honig um den Mund schmieren ^^

Dank dir :)