Treffen mit Vermieter - Was sagen?

5 Antworten

Du hast nur nen Ausbildungsvertrag? Das wird aber sehr schwer...Azubis bekommen jetzt nicht gerade sonderlich "viel" Gehalt. Eigentlich immer unter der Pfändungsgrenze sodass der Vermieter im Zweifel nicht mal über ne Pfändung an sein Geld kommen würde.. Es ist nicht wichtig dem Vermieter zu zeigen dass du die Wohnung unbedingt möchtest - das weiß er auch vollkommen selbst. Das ist kein "Grund" die Wohnung auch an dich zu vermieten, die Bonität ist wichtiger

Ich verdiene im Monat 750 Euro und bekomme 200 Euro Kindergeld. Ich schätze am Geld sollte es nicht liegen.

Hallo! Ich habe vorgestern eine Wohnung besichtigt, die mir richtig zusagt und ich würde nichts lieber als einziehen! Am Dienstag habe ich einen Termin mit dem Vermieter. Ich hab vor, meinen Ausbildungsvertrag mitzubringen um zu zeigen, dass ich eine Arbeit habe und das 3 Jahre lang.

Viel bringen wird das nichts, denn in einer Ausbildung bekommst Du nicht viel Lohn.

Für einen Mieter zählt neben einem festen Arbeitsvertrag natürlich auch das Einkommen

Nun meine Frage. Wie kann ich dem Vermieter deutlich machen, dass ich die Wohnung unbedingt möchte? Was kann ich ihm sagen?

Es wäre gut, wenn jemand als Bürge mit in den Vertrag kommen könnte.

Ich verdiene im Monat 750 Euro und bekomme 200 Euro Kindergeld. Ich schätze am Geld sollte es nicht liegen.

Kommt auf die Höhe der Miete an.

MfG

Johnny

Die Miete beträgt mit Internet, Fernseh, etc. 420 Euro warm. Das kann ich finanzieren. Die jetzige Mieterin ist auch Azubi, von daher sollte es daran wirklich nicht liegen.

@CrooksnCastles
Die jetzige Mieterin ist auch Azubi, von daher sollte es daran wirklich nicht liegen.

Na dann viel Glück.

Habe schon desöfteren Wohnungen vermietet aber nie an 18 jährige ohne Ausbildung! (Ohne Einkommen) Oder bürgen Deine Eltern für "alles"? Miete, Kaution, Nebenkosten usw....?

Les mal richtig. ' Ich hab vor, meinen Ausbildungsvertrag mitzubringen um zu zeigen, dass ich eine Arbeit habe und das 3 Jahre lang.' Augen auf.

@CrooksnCastles

Und was ist wenn die Vergütung nicht ausreicht und/oder der Ausbilgungsvertrag gekündigt wird?

Mit "Augen auf" hat das nix zu tun.

Dass Dir die Wohnung zusagt und Du sie gerne nehmen würdest. Nach Deinen Vorstellungen und Möglichkeiten, wie Du gedenkst das zu finanzieren wird der VM von sich aus zu sprechen kommen. Dann ist natürlich nicht verkehrt, entsprechende Unterlagen bereits parat zu haben.

Wie kann ich dem Vermieter deutlich machen, dass ich die Wohnung unbedingt möchte?

Fall vor ihm auch die Knie, lege ihm eine Bürgschaft Deiner Eltern und eine Mietvorauszahlung für ein Jahr auf den Tisch.

Ja natürlich. Kann ihm auch die Mietvorauszahlung für 3 Jahre auf den Tisch legen. Bleib mal ernst.