Wohnung alleine übernehmen?

2 Antworten

Von Experten albatros und Gerhart bestätigt

Ihr koennt den Vermieter auch gemeinsam um eine Vertragsaenderung bitten, nach der deine Mitmieterin aus dem Vertrag entlassen wird und der Vertrag dann mit dir als alleinigem Mieter fortgesetzt wird. Vielleicht ist der Vermieter ja damit einverstanden.

Ist er nicht einverstanden, bleibt euch allerdings nichts anderes uebrig als der von dir beschriebene Weg (gemeinsam kuendigen und darauf hoffen, dass der Vermieter mit dir einen neuen Mietvertrag schliessen wird). Laesst der Vermieter sich darauf ein, wird es aber moeglicherweise einige Aenderungen im Mietvertrag geben (u.U. auch bei der Miethoehe).

Ausziehen müssen nicht beide Parteien. Wenn Da als alleiniger Mieter solvent bist, kontaktiere den VM und teile den Wunsch mit. Deine zukünftige Ex muss dazu natürlich auch Ihre Einwilligung geben.

DerCaveman  01.02.2022, 06:52

Die Frage ist halt, ob auch der Vermieter damit einverstanden ist.

Wiesel1978  01.02.2022, 06:55
@DerCaveman

Daher der Vermerk des solvent seins. Hatte bei mir problemlos funktioniert.

DerCaveman  01.02.2022, 07:07
@Wiesel1978

Vielleicht haette der Vermieter ja inzwischen auch gern eine hoehere Miete. Dann wird er sich kaum auf eine solche Vertragsaenderung einlassen, vielleicht aber tatsaechlich einen neuen Mietvertrag zu veraenderten Konditionen mit der FS schliessen (wenn er sie als Mieterin haben moechte).