Renovierung bei Vonovia-Wohnung?

3 Antworten

Fakten statt Smalltalk!

Du schreibst:

Die Wohnung ist in einem mieserablen Zusatnd, soll aber laut Vonovia komplett Kernsaniert werden.

Sanierungen sind notwendig, wenn beispielsweise die Elektrik auf den neuesten Stand gebracht werden muss oder es einen Schimmelbefall gab. Eine Küchen- oder Badsanierung kann notwendig werden, wenn die alten Räume nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Du schreibst:

Uns wurde alles erklärt, veranschaulicht und auch auf dem Tablet mit Fotos gezeigt, wie es später Mal aussehen soll.

Welche Arbeiten sollten bis zum Einzug ausgeführt werden?

Du schreibst:

Daraufhin haben wir eine Mietreservierung gemacht und nun vor ein paar Tagen auch den Vertrag zugeschickt bekommen ( Ja ich weiß, die schicken den direkt an Mehrere ).

Woher hast du dieses Wissen? In der Regel ist das Zusenden eines Mietvertrags, die eine Willenserklärung des Vermieters, die Wohnung an dich vermieten zu wollen.

Um sich zwischen mehreren Bewerbern entscheiden zu können, wird in der Regel eine Selbstauskunft der Bewerber verlangt, aber kein Mietvertrag verschickt.

Du schreibst:

Nach langer Wartezeit und 3 Mal durchstellen hat uns eine unfreundliche Frau am Telefon mitgeteilt, das in dem Vertrag nichts weiter aufgenommen wird.

Was hättest du denn gerne zusätzlich im Mietvertrag aufgenommen?

Nach den gesetzlichen Bestimmungen im Mietrecht ist der Vermieter verpflichtet Wohnraum zur Verfügun zu stellen der:

  1. Frei von Mängeln ist.
  2. Zur üblichen Nutzung geeignet ist.

Das heißt: Im Bezug auf die Gewährleistung spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Wohnung saniert wurde oder nicht.

Du schreibst:

An sich ist der Vertrag stimmig. Wir haben nur bedenken, dass wenn wir die Wohnung bekommen würden, diese im selben schlechten Zustand ist wie bei der Besichtigung.

Was kann an einem Vertrag stimmig sein, der dieses Misstrauen rechtfertigt?

Warum willst du überhaupt eine Wohnung mieten, wenn du eine vorsätzliche Täuschung durch den Vermieter nicht ausschließen kannst?

Du schreibst:

Wollte Mal andere Meinungen hören. Was sagt Ihr dazu?

Willst du aufgrund anderer Meinungen entscheiden ob du den Mietvertrag zurück schickst oder nicht?

Meine persönliche Meinung ist:

Deine Frage besteht hauptsächlich aus Vorwürfen und Zweifeln, die du allerdings nicht nachvollziehbar begründest.

Deiner Beschreibung fehlen wichtige und entscheidende Aussagen.

Welche Arbeiten umfasst die zugesicherte Wohnungssanierung?

In welchem Zeitraum sollte die Sanierung abgeschlossen werden?

Handelt es sich bei der "Mietreservierung" um einen Vorvertrag?

Du schreibst:

Ja ich weiß, man hört nur schlechtes, jedoch würde ich dem ganzen gerne eine Chance geben.

Im Vertragsrecht geht es nicht darum was du alles Schlechtes hörst oder um die Vergabe von Chancen.

In einem Vertrag werden Pflichten und Ansprüche der Vertragsparteien geregelt.

Ist das die erste Wohnung, die du eigenverantwortlich mieten willst, bzw. gemietet hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Vertrag nicht erweiterbar ist, kann man eine Zusatzvereinbarung treffen.

Wenn da nix von drin steht machen die bestimmt auch nix! Diese Wohngemeinschaften sind einfach eine Frechheit!

Gerhart  15.12.2021, 12:19

Die Vonovia ist keine Wohngemeinschaft und frech ist der Mietvertrag auch nicht.