Vonovia Mindestmietdauer?

4 Antworten

Also bei der Vonovia Seite steht was von 10 Jahren, zumindest bei den Wohnungen aus meiner Stadt.

DaKaBo  01.11.2021, 11:49

10 Jahre ist nicht zulässig. Max. 4.

anitari  01.11.2021, 11:49

Das hast Du sicher falsch verstanden.

ChristianLE  01.11.2021, 11:49

10 Jahre bestimmt nicht. Laut Rechtsprechung sind 4 Jahre das Maximum

fionelle
Fragesteller

Dieses Datum bezieht sich doch auf den Energieausweis. Es sind nur maximal 4 Jahre zulässig, das wird die Vonovia wohl wissen.

Mindestmietdauer gibt es nicht im deutschen Mietrecht. Wohl aber die Möglichkeit der Vereinbarung eines wechselseitigen Kündigungsverzichtes bis zu 4 Jahren.

Das müsste aber imAngebot angegeben sein. Bei Vonovia glaube ich eher nicht, dass davon Gebrauch gemacht wird.

fionelle
Fragesteller

Ja, Kündigungsverzicht meine ich. Ich kenne aber Angebote von einer Wohnungsgesellschaft (nicht Vonovia) steht es nicht drin und auf der Homepage der Wohnungsgesellschaft steht dann, dass sie nur noch Verträge über 24 Monate abschliessen.

Kaum ein Vermieter legt Wert auf "Zugvögel"!

fionelle
Fragesteller

@schelm1: Das beantwortet meine Frage nicht. Es ist ja gerade der Sinn einer Mietwohnung, flexibel zu bleiben, ansonsten kann man sich ja auch Eigentum anschaffen. Und nicht jeder hat bei einem Stellenwechsel Lust, sich mit dem Vermieter herumzuärgern. Klar möchte der Vermieter so wenig Aufwand wie möglich. Ist ja nachvollziehbar. Aber was wäre denn die Alternative für Mieter, die flexibel bleiben wollen oder müssen?

schelm1  01.11.2021, 13:21
@fionelle

Zur Befriedigung der Flexibilität bieten sich Hotels oder ähnliche Einrichtungen mit Kurzzeitmietverträgen an.

Im Übrigen regelt die Mietwohnraumgesetzgebung die Kündigungsfristen für Mieter und Vermieter.

Eine normale Wohnraumvermietung kann sogar den Verzicht auf das gegenseitige ordentliche Kündigungsrecht für die Dauer von bis zu 4 Jahren vorsehen.

Das sollte ihre Frage nun hinreichend beantworten.

fionelle
Fragesteller
@schelm1

Ich möchte explizit wissen, ob es bei der Vonovia eine Mindestmietdauer gibt. Dass das Maximum bei 4 Jahren liegt, weiß ich. Dieses Wissen hilft mir nun aber auch nicht weiter.

Und der Vorschlag, für längere Zeit in ein Hotel zu ziehen, kann nicht ernst gemeint sein, oder? Ich stelle mir gerade vor, wie ein Teil unserer Gesellschaft, der flexibel bleiben will oder muss, im Hotel lebt.

schelm1  02.11.2021, 09:29
@fionelle

Es gibt auch ähnliche Einrichtungen, die Zeitmietverträge von kürzerer Dauer abschließen.

Die Mietdauer gegenüber der Vonovia ist Verhandlungssache zwischen den Parteien.

Bei mehreren Anfragen wird sich ein Vermieter stets neben anderen Kriterien für eine länger Mietdauer entscheiden.

fionelle
Fragesteller
@schelm1

Verhandeln kann ich viel, dann bekommt halt ein anderer die Wohnung.

Ein möbliertes Apartment zu mieten ist keine Alternative.

fionelle
Fragesteller

Hat denn keiner Erfahrungen aus erster Hand?

Nach meinem Mietvertrag sind das 12 Monate. Standartmietvertrag würde in deiner Stadt genauso sein.

fionelle
Fragesteller

Vielen Dank. Ist der schon älter? In meiner Stadt sind es nämlich 24 Monate. Ich glaub, die werden immer dreister..