Neuer Mietvertrag bei Auszug einer Person?

9 Antworten

Bei gemeinsamen Mietverträgen kann man entweder nur gemeinsam kündigen oder beide Mieter und der Vermieter machen einen Aufhebungsvertrag.

Eine Teilkündigung wäre unwirksam.

Du kannst sie auch nicht einfach aus dem Mietvertrag streichen lassen.

Ihr beide haftet gesamtschuldnerisch.

Der Auszug einer Person ändert daran auch nichts.

Also kann mich der Vermieter quasi einfach so rauswerfen :O Kann ich denn nichts dagegen tun?

Er muss muss keinem Aufhebungsvertrag zustimmen und kann verlangen, dass ihr gemeinsam kündigt, somit müsstest Du dann raus, wenn ihr gemeinsam kündigt.

Stimmst Du der Kündigung nicht zu, kann Deine Freundin Dich auf Zustimmung verklagen.

Am besten für dich ist, wenn der Vermieter einverstanden ist, eine Vertragsänderung zu machen. Ihr geht dann beide zum Vermieter und unterschreibt das.

Es ist auch möglich, dass ihr beide den Vertrag kündigt. Aber es kann dann passieren, dass den Vermieter einfällt, die keinen neuen Vertrag geben zu wollen. Dazu kannst du ihn nicht zwingen. Dann müßtest du auch ausziehen. Aus diesem Grund besser, mit dem Vermieter zu sprechen, ob er mit einer Vertragsänderung zustimmt.

Ihr habt 2 Möglichkeiten:

  1. Ihr kündigt beide den Mietvertrag fristgerecht und Du verhandelst mit dem Vermieter über einen neuen Mietvertag
  2. Ihr setzt Euch alle 3 zusammen und unterschreibt gemeinsam einen Zusatzvertrag, der Deine Freundin aus dem Mietverhältnis entlässt

Oder kann man sie einfach aus dem Mietvertrag "entfernen" und alles läuft nach bisherigen Konditionen einfach auch mich weiter?

Das geht theoretisch, aber dafür müssen alle Vertragspartner einverstanden sein, also ihr beide und der Vermieter.

Das bedeutet aber, dass mir der Vermieter auch einfach sagen kann: "Nein, wir machen einen neuen Vertrag. Bei der Gelegenheit kann ich gleich die Miete erhöhen."

Dagegen kann ich mich also nicht wehren, oder?

@Zakalwe

Da wir beide im Mietvertrag stehen, kann eine Kündigung dessen ja auch nur erfolgen, wenn wir beide zustimmen. Bringt es was, ich da ein Veto einlege? Also sie will das Mietverhältnis kündigen und ich sagen "Nein". Darf ich das?

@SomeNoOne

Im Prinzip kannst du das. Sie kann dich dann aber auf deine Zustimmung verklagen.

Salue

Vielleicht als Ergänzung zu dieser Diskussion:

Alle Vertragsparteien dürfen sich darauf verlassen, dass nicht eine Partei ohne Einwilligung den anderen benachteiligt.

Mieten zwei Personen gemeinsam eine Wohnung, haften beide solidarisch für den ganzen Mietzins. Dies gibt dem Vermieter eine zusätzliche Sicherheit.

Könnte sich einer der beiden Mieter einfach aus dem verbindlichen Vertrag "herausschleichen" verliert der Vermieter diese zusätzliche Sicherheit durch die solidarische Haftung.

dies kann kein Gesetzgeber erlauben. Hingegen können die neuen Mietparteien selbstverständlich einen neuen Vertrag mit neuen Bedingungen abschliessen, wenn beide dies wollen.

Also, suche das Gespräch mit dem Vermieter.

Gruss

Tellensohn (Vermieter)