Wohnsitz ummelden bei wohnen bei den Eltern?

1 Antwort

Man muss sich dort anmelden, wo der Lebensmittelpunkt ist, also von wo aus man überwiegend sein Leben bestreitet. Und im Moment ist das eben bei deinen Eltern, da du in dieser Stadt auch zur Arbeit gehst. Genau genommen müsstest du dich dort anmelden.

Da dein Verlobter aber plant, demnächst auch in die Stadt deiner Eltern zu ziehen, und ihr dort vermutlich eine gemeinsame Wohnung sucht, könnt ihr euch auch dann dort anmelden.

Ja, das ist korrekt. Aber das zieht sich derzeit noch hin. Bin jetzt über dieses Thema gestolpert und möchte mich jetzt ummelden, weil ich Angst habe irgendwelche Fristen verpasst zu haben, Danke für deine Antwort :)

@Bubu199124

Die Frist, innerhalb derer man sich nach einem Umzug ummelden muss, beträgt 2 Wochen. Du solltest also im Einwohnermeldeamt nicht erwähnen, dass du es bisher versäumt hast, sonst kannst du ein Bußgeld aufgebrummt bekommen. Tu einfach so, als wärst du gerade vor enigen Tagen umgezogen.