Kann ich mein Führerschein in einem anderen Bundesland anmelden?

4 Antworten

Du kannst in eine Fahrschule in Berlin gehen, der Antrag wird jedoch in Brandenburg bearbeitet. Und eigentlich muß die Prüfung (oder ein Teil davon) in Brandenburg stattfinden, weil Du dort offiziell gemeldet bist.

Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung:

.

§ 17 Praktische Prüfung

(...)

(3) Der Bewerber hat die praktische Prüfung am Ort seiner Hauptwohnung oder am Ort seiner schulischen oder beruflichen Ausbildung, seines Studiums oder seiner Arbeitsstelle abzulegen. Sind diese Orte nicht Prüforte, ist die Prüfung nach Bestimmung durch die Fahrerlaubnisbehörde an einem nahegelegenen Prüfort abzulegen. Die Fahrerlaubnisbehörde kann auch zulassen, daß der Bewerber die Prüfung an einem anderen Prüfort ablegt.

.

Grundsätzlich hat die Prüfung an einem der in Satz 1 genannten Orte stattzufinden. Zweckmäßigerweise sollte dann auch die Ausbildung dort durchgeführt werden.

Der letzte Satz lässt jedoch auch Ausnahmen zu. Dafür ist ein entsprechender Antrag an die Fahrerlaubnisbehörde zu richten. Die Fahrschule wird sicher dabei helfen.

Einen Rechtsanspruch darauf hat man selbstverständlich nicht.

Natürlich geht das. Die Fahrschule klärt das alles für dich, hauptsache du meldest dein Auto dann regulär an.;-)

sam86
Fragesteller

es geht mir ja nicht um die prüfung sondern um die anmeldung an sich, sodass das Bezirksamt in Berlin mir offiziell den Führerschein austellt und nicht das Land Brandenburg....

Wenn du dich in Berlin anmeldest mit der Berliner Adresse, dann wirst du hoechstwahrscheinlich erst einmal betraechtliche Schwierigkeiten bekommen wegen Verstoss gegen das Meldegesetz.
Die Berliner Fuehrerscheinstelle wird feststellen, dass du da gar nicht wohnst (nicht angemeldet bist), und die Akte nach Brandenburg schicken. So wird die Sache dann seinen Lauf nehmen.