Gilt ein leerstehendes Grundstück als Wohnsitz?

7 Antworten

... kann ich mir gut vorstellen, dass es probleme gibt, auch wenn zwischen den gemeinden nur wenige km liegen. Ich würde die familie jetzt schon ummelden und wenn das meldeamt fragt, wo ihr wohnt, dann würde ich die situation mit dem hausbau erläutern. Wenn sie sich darauf nicht einlassen, dann nimm die variante mit dem nebenwohnsitz und briefkasten. Aber warum soll mann auf einem bauplatz nicht wohnen? Wohnwagen geht doch auch! Viel Erfolg!

Nein, aber Du kannst es beim Jugendamt angeben und die sperren sich da nicht. Stell einen Briefkasten auf ;-) Die Postadresse ist ausschlaggebend.

mfg

mh..ich versteh nicht was das Jugendamt damit zu tun hat? Hab ich da jetzt ein Brett vor dem Kopf?

@Momo299

Bitte entschuldige meine Aunaufmerksamkeit.

Die Förderung (Vergabe und Zuschüsse) werden vom Jugendamt entschieden und vergeben. Dort landen die Anträge und dort wird der Platz zugewiesen.

Ich bin davon ausgegangen das Du das weißt.

Ich baue Kindergärten und Krippen und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit.

Mein Fehler.

mfg

Nein, denn auf einem leeren Grundstück kann man nicht wohnen. Vielleicht merkt es aber das Einwohnermeldeamt nicht. Oder nur als Nebenwohnsitz anmelden, da schaut die Behörde nicht so genau hin.

Also.. wen ich einen Haupt- und einen Nebenwohnsitz habe, dann kann ich in beiden Gemeinden einen Kita-Platz einfordern? (ich meine nicht 2 Stück sondern egal bei welchem Wohnsitz?)

Ein Bauplatz ist keine Adresse. Warum sagst du nicht der Kita genau das, was du geschrieben hast? Die werden dir sicher eine Antwort geben und es wird alles ok gehen weil ihr ja bauen werdet.

die kita hat damit nichts zu tun, sondern die Gemeinde. Ummelden muss ich mich auf jeden Fall. Die Frage ist halt ob die das so durchgehen lassen.

wird bestimmt einfach gehen, wenn man es macht, musst nur nen briefkasten zeitig aufstellen^^