Wohnsitz 500km vom Arbeitsplatz?

5 Antworten

Probleme bekommst du auf jeden Fall wenn du angibst diese 500km jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück zu fahren und das absetzen lassen willst. Denke das die da recht schnell hinterherkommen würden. Wie es allerdings ist eine melde Adresse zu haben und dann 500km entfernt zu wohnen weiß ich leider nicht ob das irgend wen stört oder ob das geduldet wird

Melgro
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich möchte es natürlich nicht absetzen, mir geht es nur darum nichts illegales zu tun, da man sich ja nach 2 Wochen ummelden muss ... Ich gehe in 3 Monaten permanent ins Ausland und mir wurde an meinem aktuellen Arbeitsplatz eine Wohnung geliehen .. aber hier kann ich mich nicht anmelden, daher weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll 🤔

Dem Finanzamt ist es egal wo Du gemeldet bist. Wenn Du in Deiner jetzigen Wohnung nur ein paar Monate bist und an Deinem alten Wohnsitz eine Meldeadresse hast gibt es auch sonst keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass Finanzamt in Ruhe, von wegen ich fahre 500km jeden Tag von z.b montags bis samstags, Dann lassen die auch dich in Ruhe, du kannst dort gemeldet sein, aber bleiben und arbeiten wo du möchtest, das interessiert keinen, hast du ein deutschen Ausweis, Krankenversichert, zahlst alles, dann passt alles!

Kein Mensch fährt täglich 1000 km wegen eines Arbeitsplatzes. Willst Du das Finanzamt verkackeiern? Sieh Dich vor, die merken das.

Melgro
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich möchte es natürlich nicht absetzen, mir geht es nur darum nichts illegales zu tun, da man sich ja nach 2 Wochen ummelden muss ... Ich gehe in 3 Monaten permanent ins Ausland und mir wurde an meinem aktuellen Arbeitsplatz eine Wohnung geliehen .. aber hier kann ich mich nicht anmelden, daher weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll 🤔

Warum kannst du dich nicht anmelden?

Melgro
Fragesteller

Weil in dieser Wohnung schon die Anzahl erreicht wurde von den Leuten die hier angemeldet sein dürfen. (diese Leute sind aktuell im Ausland und haben sich nicht abgemeldet, da Sie in 4 Monaten wiederkommen) Ich bezahle auch keine Miete oder so, die Wohnung wurde mir geliehen. Ich selber gehe in 3 Monaten auch permanent ins Ausland und werde mich abmelden. Mir geht es nur darum, dass ich bei der Steuererklärung einen Wohnsitz angeben werde, der 500 km von meinem Arbeitsplatz weg ist und ich nicht weiss, ob sowas Probleme bringt. (auch wenn ich nichts absetze)

Havenari  17.01.2019, 14:06
@Melgro

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum es eine Obergrenze für die Anzahl der Leute geben soll, die unter einer Adresse gemeldet sind - das bedeutet ja noch lange nicht, dass alle die Wohnung auch gleichzeitig nutzen. Aber sei's drum.

Prinzipiell ist es kein Problem, wenn Arbeitsplatz und Wohnort weit voneinander getrennt liegen - es gibt ja schließlich home office. Meldetechnisch ist es nicht sauber, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es deshalb ein Problem gibt, dürfte gegen null tendieren.