Muss man sich ummelden, wenn man erstmal nur 1 Monat woanders wohnt?

5 Antworten

Generell muss man sich immer ummelden, aber wenn es nur für kurze Zeit ist, würde ich das auf gar keinen Fall machen. Könnte ja auch ein Urlaub sein =)

Außer du hast einen Mietvertrag oder ähnliches auf den Ort wo du jetzt den Monat wohnst. Denn dann solltest du dich auf jeden Fall ummelden, da es auch andere nachverfolgen können dass du nicht mehr an deinem alten gemeldeten Wohnort wohnst.

nein musst du nicht, wenn jemand dafür sorgt das deine post aus dem kasten genommen  wird. wenn es wichtige post ist und du einen Termin dadurch versäumst, ist es dein verschulden

Das kommt darauf an, welche Bedingungen bzgl. eines Zweitwohnsitzes am neuen Wohnort gelten. Für dessen Anmeldung hat man für gewöhnlich mehr Zeit. Diese Fristen unterscheiden sich je nach Bundesland.

Würde ich wegen einem Monat nicht. Kostet nur unnötig.

nur wenn du für 3 Monate oder mehr dort lebst