Ohne Mietvertrag ummelden da neuer Wohnsitz im Elternhaus?

4 Antworten

Wenn Deine Eltern die Besitzer sind von denen die Unterschrift. Sonst von deren Vermieter.

Zur Ummeldung braucht man eine Wohnungsgeberbestätigung.

Wohnungsgeber ist jeder der einem anderen Wohnraum zur Verfügung stellt.

In diesem Fall Deine Eltern. Das entsprechende Formular gibt es beim zuständigen EMA. Oft auch zum runterladen auf dessen Webseite.

Ich habe noch nie zum Ummelden einen Mietvertrag vorlegen müssen.

anitari  01.08.2016, 08:55

War vor Urzeiten mal so. Heute braucht man die Wohnungsgeberbestätigung.

Kandahar  01.08.2016, 08:57
@anitari

Ich bin vor vier Jahren das letzte Mal umgezogen. Ist schon Urzeiten her!

anitari  01.08.2016, 09:11
@Kandahar

Bei mir bedeute Urzeiten letztes Jahrhundert;-)

Diese Wohnungsgeberbestätigung, nicht Vermieterbestätigung, ist seid November 2015 Pflicht.

FloHailer
Fragesteller

Ich hatte als ich mich zuletzt umgemeldet habe eine Bescheinigung der Vermieters vorgelegt die auch bearbeitet wurde. Auch der Vermieter sagte, dass ich diese benötigen würde... :/

Hallo,

die Bescheinigung muss nicht nur ein Vermieter ausfüllen sondern generell der Wohnungsgeber. Das könnte auch der Hauptmieter sein, wenn er es untervermietet.

In diesem Fall sind das deine Eltern.

Einfach Wohnungsgeberbestätigung googeln, da findest du das Formular bzw. Vordrucke auf denen das gleich steht.