Wohngeldantrag wird nicht bearbeitet (Berlin)?

5 Antworten

Was der „Anwalt“ gesagt ist totaler Quatsch, eine Bearbeitungszeit bis zu 6 Monate ist zulässig, erst dann macht eine Beschwerde Sinn. Es dauert oft schon 4 Wochen bis die Antragsteller alle Unterlagen einreichen und außerdem bist du bestimmt nicht der einzigste der einen Antrag gestellt hat.

BadAss1992
Fragesteller

Ich habe meine Unterlagen bereits am ersten Tag komplett abgegeben.

Ralkana  28.07.2020, 17:00
@BadAss1992

Ja und wie schon oben geschrieben du bist nicht der einzigste Antragsteller

Ungünstig, dass dein befreundeter Anwalt von Verwaltungsrecht scheinbar nicht so richtig Ahnung hat. Du kannst frühestens drei Monate nach Vollständigkeit der Unterlagen Untätigkeitsklage einreichen.

Also nix da, mit "alles über vier Wochen ist unzulässig".

Nebenbei bemerkt, neun Wochen sind in den heutigen Zeiten eine völlig normale Bearbeitungszeit. Die Wohngeldbehörden wurden aufgrund der Kurzarbeit mit Anträgen zugebombt. Glaub mir, da sitzt niemand herum und dreht Däumchen.

Und ob du über 90 EUR Wohngeld erhältst, bleibt abzuwarten. Für die Wohngeldberechnung ist die Wohngeldbehörde zuständig und sonst niemand anderes.

Du kannst Dich natürlich beschweren, jedoch diese Beschwerde wird wohl auch einige Zeit brauchen.........

lass Dir von der Abteilung den Teamleiter oder Standortleiter geben, telefonisch, wenn Du aktuell nicht hingehen kannst. Ich hab mal 6 Monate auf mein ALG 1 gewartet (das nur nebenher), weil die SB meinen Antrag einfach nicht bearbeitet hat...

Dann frag ich mich wie er Anwalt geworden ist ?

Auch wenn er nicht vom Fach ist, sollte er wissen, dass es da mit Sicherheit keine Grenze von max.4 Wochen Bearbeitungszeit gibt.

Gib im Internet einmal ein ,, Untätigkeitsklage einreichen ", danach solltest du schlauer sein als vorher.