Wie lange dauert es bis ein auto versichert ist?

11 Antworten

Das Auto ist sogar in die Vergangenheit versichert :D

Also wenn du jetzt zu deinem Versicherungsvertreter gehts (es ist 16 Uhr) und es sofort versicherst dann ist es ab 15.01 0 Uhr versichert.

Der Versicherungsschutz ist eine Sache von Minuten. Wenn ich meinen "Versicherungsonkel" anrufe (der hat ja alle meine Daten), dann schickt der mir in der Regel innerhalb von 5 Minuten einen Code per SMS mit der die Versicherung in der Zentraldatenbank des Verkehrsamtes hinterlegt ist. Wenn der gerade im Kundengespräch ist dauert das halt etwas länger.

Und der Rest dauert dann so lange wie es dauert im Straßenverkehrsamt die SMS vorzuzeigen und die den Aufkleber auf die Nummernschilder drauf kleben. ei meinem Straßenverkehrsamt muß ich bei mitgebrachten Schildern 20 Minuten rechnen, bekomme ich erst ein Kennzeichen zugeteilt muss ich mit einer Stunde rechnen, ich muß ja noch die Schilder machen lassen und wieder hin bringen.

Man kann aber auch alles im Internet bestellen, dann brauche ich nur die SMS vorzeigen, Gebühren bezahlen und kriege die Schilder sofort ausgehändigt.

Und dann hängt es davon ab wie schnell Du die Schilder an das Auto kriegst.

sobald du das fahrzeug zugelassne hast, darfst du damit auf die strasse - denn die bestätigungskarte, die du zum zulassen brauchst bekommst du ja von deiner versicherung - somit hast du auch ohne erstmal einen antrag gestellt zu haben schon die haftpflichtversicherung - damit darfst du rumfahren -solltest aber dann auch einen antrag machen

DerHans  15.01.2014, 13:23

Die Versicherung musst du schon haben BEVOR du zur Zulassungsstelle gehst. Sonst kannst du sofort wieder nach Hause gehen.

cross1  16.01.2014, 12:58
@DerHans

blödsinn! die bestätigungskarte brauchst du - nicht die police!! die kommt sowieso erst später! ohne bestätigungskarte bekommst du kein auto zugelassen - ohne vertrag schon!!! den musst du dann aber hinterher machen - sonst wirds problematisch und teuer ....erst lesen, dann labern!!!!

Wenn du online eine Versicherung abschließt, kriegst du sofort die eVB-Nummer, mit der du dir bei der Zulassungsstelle ein Kennzeichen besorgen kannst und dann auch sofort versichert bist. Beides zusammen ist normalerweise in ner halben Stunde möglich.

Dadi123
Fragesteller

okay hört sich gut an ! hab immer gedacht das sowas ewig dauert

daCypher  15.01.2014, 13:29
@Dadi123

Nö, das geht schnell. Das einzige, wo du drauf achten solltest ist, dass das Auto noch eine gültige Hauptuntersuchung hat (steht normalerweise im Fahrzeugschein) ohne das kriegst du kein Kennzeichen.

Wenn es erstmal zum TÜV muss und evtl. noch was repariert werden muss, dauert es natürlich länger, bis man fahren kann.

DerHans  23.11.2016, 14:28
@daCypher

In manchen Kommunen bekommst du aber so schnell keinen Termin beim Straßenverkehrsamt. Da kann das schon mal mehrere Tage dauern.

Hey Dadi123,

dazu muß es erst mal zugelassen werden durch Vorlage einer Versicherungsbestätigung, dieser 7-stelligen eVB-Nr. bei der Zulassungsstelle, dann kannst du es online oder bei einem Versich.vermittler am gleichen Tag noch versichern!

schleudermaxe  16.01.2014, 11:43

Stimmt nicht, denn die Fahrt aus dem Kreis bzw. den Nachbarkreisen zur Zulassungstelle ist auch schon versichert!