ALG II Weiterbewilligungsantrag Bearbeitungszeit

3 Antworten

Gibts denn da keine gesetzlich vorgeschriebene Bearbeitungszeit?

Nein. Es soll zeitnah bzw. in angemessener Zeit geschehen.

Würde es helfen, wenn ich da Druck mache ...?

Nein. Dauert eher noch länger, denn Abquatschen am Telefon bedeutet keine Bearbeitung.
Wenn jeder anriefe, der auf seinen Bescheid wartete, käme man vor lauter Telefonieren nicht zum Bearbeiten ^^

... bzw. wie kann man sowas beschleunigen?

Antrag 4 Wochen vor Ultimo abgeben und nicht zwei Wochen vorher.

Bullshit.

Eine Bearbeitungsfrist von mehr als drei Wochen, wenn keine Veränderung in den Verhältnissen der Leistungsberechtigten gegenüber den Vorgängerzeiträumen bestehen, ist nicht gerechtfertigt.

Das sind wohl leider die Organisationsstrukturen, die in jedem Amt anders sind. Ich habe es selbst erlebt im letzten Jahr und habe erst 14 Tage nach Monatsbeginn Geld und Bescheid bekommen. Für Mai habe ich auch noch keinen Bescheid und kein Geld erhalten. Das einzige was Du machen kannst, hingehen mit Deinem aktuellen Kontoauszug und Deiner Geldbörse und um Vorschuss bitten. Ist leider so. Zum verantwortungsvollen Job ist zu sagen, oft sind es Kräfte, die auch nur befristete Verträge haben und sich oftmals der Verantwortung garnicht bewußt sind.

wie kann man sowas beschleunigen? Oder ist es wirklich so das die sich ewig Zeit lassen können?

Schau' mal hier rein (auch Punkt "Antrag auf vorläufige Bewilligung"): http://hartz.info/index.php?topic=10.0

Und ganz allgemein beim Umgang mit dem Jobcenter: Immer alles nachweislich einreichen !