Wohngeld und arbeit im Ausland?

2 Antworten

Mieter von Wohnraum können Wohngeld als Mietzuschuss für die Wohnung bekommen, in der der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen liegt. Dies ist im Zweifel von dir zu belegen. Unabhängig davon ist natürlich ausschlaggebend, ob dein Einkommen gering genug ist, um wohngeldberechtigt zu sein.

Darian666
Fragesteller

Vielen Dank. Ich brauche ebenso Information: Wie bestätigen mein Einkommen? Brauche ich eine Bescheinigung vom Finanzamt der Stadt , in dem ich arbeite?

TreudoofeTomate  29.11.2014, 16:16
@Darian666

Schwierig, da es sich um ausländisches Einkommen handelt. Deine wöchentlichen Lohnabrechnungen wären hilfreich. Grundsätzlich wird es wohl schwierig, deinen holländischen Arbeitgeber dazu zu bringen, die eine Verdienstbescheinigung, wie sie im Wohngeldantrag vorgesehen ist, auszufüllen. Auch deine Jaaropgaaf 2014, die du ja Anfang 2015 bekommen wirst, kann helfen. Hierauf sind allerdings erfahrungsgemäß keine Kilometererstattungen vermerkt. Kommt also drauf an, ob du an einen erfahrenen Wohngeldsachbearbeiter gerätst, oder nicht. ;-)

Das hängt von der Größe deiner Wohnung und deinem Verdienst ab.

Darian666
Fragesteller

Mein Einkommen ist 5500 in diesem Jahr. Meine Wohnung hat 50 qm.

Peter501  29.11.2014, 12:29
@Darian666

Um einen Vergleichswert zu haben solltest du deinen Verdienst in € angeben. Die Wohnungsgröße ist ok .Du darfst nicht mehr wie um die 1000€ im Monat verdiehnen um einen Anspruch auf Wohngeld zu haben.
Da es in den Bundesländern Abweichungen gibt stelle einen Antrag und lass dich überraschen.

Darian666
Fragesteller
@Peter501

Ich brauche ebenso Information: Wie bestätigen mein Einkommen? Brauche ich eine Bescheinigung vom Finanzamt der Stadt , in dem ich arbeite?

Peter501  29.11.2014, 20:08
@Darian666

Bekommst du von deinem Arbeitgeber keine Lohnbescheinigung oder dergleichen. Selbst wenn du dort als Selbständiger arbeitest hast du doch sicher irgend welche Nachweise.

Darian666
Fragesteller

Ja, es ist 5500 €. Danke Sehr!

Darian666
Fragesteller

Ich habe Lohnbescheinigung.