Wohngeld mit Kind der im Minijob etwas verdient

3 Antworten

Egal wie viel oder wenig du dazuverdienst, es muss beim Wohngeldantrag angegeben werden. Es gibt Datenabgleiche, bei denen die Wohngelddaten mit den Daten aus den Mini-jobs abgeglichen werden, ist im Antrag der Mini-job nicht angegeben macht man sich strafbar! Wird laufend Wohngeld bewilligt, kann man aber kurzfrist d.h. bis zu 2 Monate dazuverdienen, ohne dass der Wohngeldbetrag geändert wird. Also: Ferienjob annehmen und in kurzer Zeit etwas mehr arbeiten und verdienen wäre mein Tipp!

Beim Wohngeld wirst du nicht viel von deinem Verdienst haben bzw.ihr !

Denn du hast dann nur einen geringen Freibetrag ( kann es nicht genau sagen,zwischen 50 € - 77 € pro Monat ) der Rest des Verdienstes wird angerechnet.

Kannst dir ja mal im Internet einen Rechner für Wohngeld suchen und die erforderlichen Angaben eingeben,der berechnet euch dann euren evtl. Anspruch,dann siehst du so in etwa,was abgezogen würde.

50,- ist der Freibetrag bei Kindern zwischen 16 und 25 Jahren.

@Ralkana

Alles klar !

Danke isomatte

Wohngeld ist kein Hartz 4, Du kannst dazuverdienen. Natürlich keine 1000 Euro, aber was auf Taschengeldhöhe ist okay.

Anders sieht es aus wenn Du Deine Kontoauszüge abgeben musst und die von der Wohngeldstelle überprüft werden. Das glaube ist jedoch nicht.