Wohngeld beantragen geht das (Schweiz)

4 Antworten

Meines Wissens nach gibt es in der Schweiz KEIN Wohngeld. Es ist jedem Arbeitnehmer selber überlassen, wo er wohnen und wieviel Zeit er für den Arbeitsweg einräumen will. Wenn ich aber Dich wäre und die Finanzen verständlicherweise knapp sind, würde ich mir eher ein Zimmer irgendwo in der Nähe des Arbeitsplatzes suchen, anstatt eine teure Wohnung. Das ist viel billiger.

Wohngeld? Was ist das? Gibts hier nicht! Hierzulande ist der Staat nur dazu da um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Mit 60% Ist dir zuzumuten, dass du noch einen Nebenjob annimmst! Sollte diene Erstausbildung noch nicht abgeschlossen sein, müssen deine Eltern dich durchfüttern. Sie sind verpflichtet, dir eine Erstausbildung zu zahlen.

Im übrigen ist ein Pendelweg von 4 Stunden pro Tag nach der Arbeitslosenversicherung noch zumutbar!

In der Schweiz sind grundsätzlich die Eltern in der Pflicht, wenn es um die Finanzierung einer Erstausbildung geht. Dazu gehören auch externe Wohnmöglichkeiten. Eine staatliche Hilfe gibt es nicht. Je nach Kanton kannst Du - vorausgesetzt Deine Eltern leben nahe am Existenzminimum - allenfalls ein Stipendium beantragen (geht auch für Lehrstellen). Erkundige Dich am besten bei Deinem Wohnkanton (das Stipendienwesen unterliegt der kantonalen Gesetzgebung und unterscheidet sich daher stark je nach Wohnort).

So etwas wie Wohngeld ist nicht vorgesehen in der Schweiz. Das Existenzminimum liegt je nach Kanton zwischen 2000 und 2500 .-Chf wenn Du weniger verdienst und absolut nichts mehr hast dann kannst Du Sozialhilfe beantragen, Krankenkassenprämienverbilligung kannst Du aber auch so beantragen. Arbeitet den dein Freund nicht um sich an den Mietkosten zu beteiligen? Zimmer ist billiger als Wohnung, eine Zweitwohnung an deinem ursprünglichen Wohnort kann sich kaum jemand finanzieren, diese ist aufzugeben. Ewt nach einem Nebenverdienst Ausschau halten um neben deiner Arbeit und Ausbildung noch etwas zu verdienen.