Wohnen ohne Mietvertrag in Österreich?

4 Antworten

Natürlich kann man das.

Ein schriftlicher Vertrag, egal wie einfach, ist aber trotzdem für beide Seiten sehr sinnvoll. Selbst ohne ausdrückliche Vereinbarung kann man sich auf einen Vertrag berufen: wenn du etwa monatlich etwas zahlst fürs Wohnen, kommt auch dadurch ein Vertrag zustande ("durch schlüssiges Handeln").

Aber aufpassen: wenn der Freund selbst nur Mieter ist und nicht Eigentümer, könnte es Beschränkungen geben wer einziehen darf und ob Untermiete zulässig ist.

In Deutschland benötigst du theoretisch keinen schriftlichen Mietvertrag, es gild dann das BGB und mit der Zahlung der ersten Miete ist der Vertrag gültig.

Aber willst du nur einfach zu deinem Freund/Lebensgefährten ziehen und zahlst gar keine Miete an ihn? Das ist natürlich möglich, der Vermieter muß nur informiert werden, kann dem Zuzug aber nicht widersprechen. Zumindest in Deutschland.

Es ist gesetzlich verboten

Gerhart  01.04.2020, 10:53

Welches Gesetz verbietet das????

Zumindest musst du beim Amt deiner Meldepflicht nachkommen:

Also wo dein aktueller Wohnort ist.

Ohne einen Mietvertrag oder Ähnliches vom Vermieter oder WG-Partner, wirst du das aber nicht vom Amt bestätigt bekommen. Da man deinen aktuellen, angeblichen neuen Wohnort anzweifeln wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mertkert  01.04.2020, 12:25
Da man deinen aktuellen, angeblichen neuen Wohnort anzweifeln wird.

Wenn sonst nichts suspekt ist, wird man das nicht. Der Unterkunftgeber unterschreibt den Meldezettel, das war's.

Jack19X1  01.04.2020, 13:13
@mertkert

Natürlich wird dann der Unterkunftgeber überprüft:

  1. Erstens, ob es diesen Namen überhaupt gibt;
  2. Zweitens, ob der Unterkunftgeber auch wie angegeben dort wohnt (= Das muss natürlich nicht die betreffende Wohnung sein, wenn es sich NICHT um den WG-Partner handelt);
mertkert  01.04.2020, 14:01
@Jack19X1

Es ging um deine Behauptung, man müsse einen Mietvertrag vorlegen. Dass eine Unterschrift von Dagobert Duck in Entenhausen nicht reicht, ist evident.

Jack19X1  01.04.2020, 14:54
@mertkert

Von ausschließlich Mietvertrag habe ich NICHT behauptet! Was is' los mit dir?

Was bezweckst du mit deiner haltlosen Lüge? Was willst du mit deiner Lüge rechtfertigen?

Ich schrieb:

"Ohne einen Mietvertrag oder Ähnliches vom Vermieter oder WG-Partner ..."