Mietvertrag Unterschrieben aber Mieter Möchte nicht Einziehen!

8 Antworten

hey. also du kannst auf jeden fall auf erfüllung bestehen. Der Mieter muss dir ansonsten ne kündigung schreiben und die Kündigungsfrist ist in der Regel auf 3 Monate festgelegt. So lange steht dir die Miete zu. Ich würde per Einschreiben die Erfüllung des Vertrages verlangen, und wenn er sich nicht meldet definitiv einen Anwalt einschalten. Evtl. rät dieser dir auch den Mietvertrag zu annulieren und dafür einen Schadensersatz vom Mieter zu erhalten. Gruß Dome

Gerhart  24.11.2009, 09:47

Einen Vertrag anullieren? Richtig muss es wohl heißen, den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufzuheben! In diesem Fall aber nur bei Zahlung der Mieter von einer 3-monatigen Nettomiete an dich als Vorschlag zu einer "Abstandszahlung" in barer Form bei Vertragsauflösung.

derdome  24.11.2009, 22:18
@Gerhart

ja richtig meinte ich ja... mir ist das wort nicht eingefallen. bevor man einen langwierigen rechtsstreit eingeht würde ich mich auch mit 2 monatsmieten zufrieden geben. aber das muss dann jeder für sich selbst wissen.

Wende Dich an einen Vermieter-Verein wie z.B. Haus und Grund. Dort hast Du dann einen Anwalt, der hilft sicher! Würde nichts machen ohne Anwalt!!!

vincero  23.11.2009, 21:51

völlig überflüssig

vielleicht mal beim Anwalt beraten lassen, ich denke das wäre das Beste

vincero  23.11.2009, 21:51

muss alles und jeder zum anwalt? was soll der unfug

du hast einen gültigen vertrag egal ob der mieter einzieht oder nicht. und wenn die erste miete nicht kommt sofort mahnen kurze frist setzen und dann mahnbescheid.

Pacta sunt servant! An diesm Leitsatz ändert sich durch den Unwillen oder das Unvermögen des Vertragspartners nichts. Will der aus dem Vertrag raus, so steht ihm dafür die vom Gesetzgeber vorgesehene Kündigungsfrist von drei Monaten frei zur Verfügung. Eine Ausnahme wäre dann gegeben, wenn dem Mieter vor der Unterzeichnung alrlistig Mängel verschwiegen wurden und dadurch der Vertrag von vorne herein anfechtbar wäre.