Wohnen in Frankfurt als Student?

3 Antworten

Komme aus der nähe von Frankfurt, und kenne das Problem der teuren Mieten von vielen Freunden und Bekannten.

Ja, Frankfurt ist teuer, gerade auch durch die Banken, die dort angesiedelt sind.

Ab 600.- kann man rechnen. Kommt aber auch Immer darauf an, wo du eine Wohnung hast. Westend ist mindestens doppelt so teuer, wie wenn du an die Ränder Frankfurts ziehst.

Also es kommt darauf an. Viele Studenten bezahlen hier 450+ und bin ich auch auf der Liste, die sowas bezahlt . Ganz in der nähe von Hbf ist es eigentlich schwer, ein Zimme zu finden und wenn ja dann es ist bestimmt teuer. In dem Umkreis ywischen 15-20 km, ja kann man ein Zimmer finden und muss auch nicht viel bezahlen.

Ich studiere an der Goethe und bin auch im ersten Semester nach Frankfurt gezogen. Habe anfangs in einer WG gewohnt und 500€ pauschal - sprich, alle Nebenkosten enthalten außer GEZ und Internet - bezahlt für ein knapp 18m^2 Zimmer.

Frankfurt ist direkt nach München die zweitteuerste Stadt in Deutschland. Mit 500€ all-in (vor allem in Bockenheim direkt am Rand zum Westend, paar Minuten zum Campus Bockenheim fußläufig) liegt man da noch ganz gut. Unter 400€ warm brauchst du bei WG-Suche m.M.n. nicht anfangen, und da musst du auch schon ein paar Abstriche machen. Für eigene Wohnungen in Frankfurt musst noch mal mindestens 200-250€ drauf rechnen.