Wie kann ich meine Wand schalldämmen?

2 Antworten

Man kann auf z.B. flammenhemmende Noppenplatten oder Schaumstoffplatten auf Melaninharzbasis zurückgreifen.

Bei diesen Materialien treffen die Schallwellen auf die weiche, verformbare und vor allem poröse Oberfläche des Schaumstoffes und werden durch diesen teilweise oder ganz absorbiert. Die schalldämmende Wirkung ist dabei umso besser, je dicker die Schaumstoffschicht ist.

Von Eierpappen raten Fachleute ab. In Proberäumen findet man die preisgünstigen Transportverpackungen oft als Wandverkleidung-
Frequenzen zwischen 500 Hz und 1 KHz werden durch Eierpappen einigermaßen gedämmt, wenn auch weit weniger gut als professionelle und extra für die Schalldämmung entwickelte Materialien.
Ausserhalb dieses Frequenzbereiches ist die Wirkung der Pappen allerdings praktisch gleich Null.

Auf die Raumakustik haben sie immerhin einen begrenzt positiven Einfluss, da sie Schallwellen brechen und somit etwas dämpfen.

Abgesehen von der fragwürdigen Optik stellt eine mit Eierkartons drapierte Wand allerdings ein ernstzunehmendes Brandschutzproblem dar, da die aus Pappe bestehenden Kartons sehr leicht Feuer fangen können.

Da es eine Mietwohnung ist kannst du den Vermieter mal fragen ob der was macht, oder du gehst in den Baumarkt und kaufst dir Dämmplatten und etwas zu verputzen. Du musst bei einigen Platten aber schauen da sie nicht Atmungs aktiv sind das du regelmäßig lüftest da sich sonst Schimmel bildet. Da musst du auch mit dem Vermieter klären da es nicht deine Wohnung ist.