Laute Nachbarn im Treppenhaus

11 Antworten

klar müssen kinder auch mal laut sein,aber sie können auch schon sehr früh lernen,wann und wo sie leise sein müssen,und das man auf andere leute rücksicht nehmen soll. geh zu den nachbarn und rede offen mit denen. sag ihnen das du tagsüber schlafen mußt,und das der lärm oder laute musik dann stören. vielleicht wissen deine nachbrn nichts von deinem ungewöhnlichen tagesablauf und würden sich ganz anders verhalten,wenn sie wüßten das du tagsüber schlafen mußt. sprich die leute direkt an,sei freundlich,ohne vorwürfe,das wirkt meistens am besten.

Gut gesagt, das selbe hab ich auch gedacht. Wir mussten das als Kinder noch lernen, dass es bestimmte Orte gibt an denen man sich einfach benehmen muss. Das ist dann keine Sache der Kinder, sonder Aufgabe der Eltern.

@verdantis

Danke fürs Sternchen :) Ja,mir wurde das auch so beigebracht,und ich hab meinen Kindern auch von Anfang an beigebracht das man Rücksicht nehmen muß. Kinder können das,wenn man ihnen nicht nur sagt das sie sich ruhig verhalten sollen,sondern auch WARUM. Schade das es keine Selbstverständlichkeit mehr ist,Kindern auch Rücksicht beizubringen.

Es wäre nicht unhöflich, einen solchen Zettel ins Treppenhaus zu hängen - nur würde es vermutlich nichts nützen. Man kann den Leuten nicht über Tag das Reden im Treppenhaus verbieten und dein Rhythmus ist nun mal ein ganz anderer als der der anderen Mieter.

Mein Rat, auch wenn es bitter ist, versuche dir eine andere Wohnung zu suchen. Höre dich vorher um, ob das Haus hellhörig und die Mieter ruhiger sind als jetzt. Viel Glück dabei.

Leider kann ich zur Zeit nicht umziehen, das liegt nicht drin.

Im Übrigen geht es ja nicht speziell ums Reden (obwohl auch hier gerne 2-stündige Kaffegespräche im Treppenhaus statt in der Wohnung stattfinden). Es geht um halbstüngiges Geschrei aus voller Kehle. Es wäre sogar leiser und angenehmer, wenn ich ein laufendes Motorrad im Schlafzimmer stehn hätte oder 20 Wecker zur gleichen Zeit klingeln. :)

@verdantis

Dann kannst du mit den Nachbarn selbst reden und um Rücksichtnahme bitten - vielleicht kennen sie deine Situation ja gar nicht. Hilft das nichts - dann musst du dich wohl an deinen Vermieter wenden.

Kinderlärm muß man dulden. Aber nicht übermäßigen, vor allem durch unbeaufsichtigte Kleinkinder. Das ist dann noch nicht mal wegen dem Lärm ein Fall für das Jugendamt!

Weniger gedanken um sowas machen, wer tagsüber meint zu schlafen... schlaf halt nachts/morgens oder willste da jetzt alle nerven, weil du wenn außer dir alle wach sind die zu laut sind?^^

Wie ich bereits gesagt habe, hab ich meinen Rhythmus nicht weils einfach lustig ist, sondern weil ich MUSS.

@verdantis

Zitat:

Mittlerweile musste ich meinen Rhytmus so verschieben, dass ich nun Nachts lerne, wenns ruhig ist.

hm ich würde lieber nachts schlafen und tagsüber lernen, denn nicht ausgeschlafen lernt es sich schlecht.

ein kleiner tipp =) schlaf solltest du in der priorität nach oben setzen ;)

@petschko

Es ist ja nicht so als hätt ich davor Nachts geschlafen. Das liegt nicht drin, weil ich sonst zu früh auf den Beinen - und somit Abends nicht leistungsfähig bin. Schlafen tu ich also bis Mittags und weil ich danach (wegen Krach) nicht lernen kann, muss ich das nun Nachts machen, so hab ichs gemeint.

Rede mit deinen Nachbarn, nett , aber bestimmend.