Wasseranschluss in der Wand gebrochen ,wer muss zahlen?

6 Antworten

vom Einfachen Berühren wird nix abbrechen; du hast mit ner Zange nachgeholfen, hättest besser mit ner 2. Zange gegenhalten müssen. Zumal du bemerkt hast, dass das Rohr/Anschluss nicht richtig befestigt war.

Du hast Schaden verursacht und darfst dafür zahlen.

Den Schaden an der Wasserleitung zahlt eure private Haftpflichtversicherung sofern Mietsachschäden bzw. Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen mit versichert sind,  ansonsten seit ihr selbst haftbar.  Die Schäden an euren eigenen Sachen die durch Leitungswasser entstanden sind zahlt eure Hausratversicherung.  Schäden die in der Wohnung unter eurer Küche entstanden sind zahlt deren Hausratversicherung zum Neuwert,  diese wird sich aber den Wiederbeschaffungswert von Euch zurückholen,  was jedoch durch eure private Haftpflichtversicherung gedeckt ist. Schäden am Gebäude die durch ausgetretenes Leitungswasser entstanden sind zahlt die Gebäude Versicherung des Vermieters zum Neuwert,  auch diese wird sich den wiederbeschaffungswert von euch zurück holen und auch das wird eure private Haftpflichtversicherung übernehmen.

Die Reparatur an dem beschädigten Rohr dürft ihr keinesfalls in Eigenregie durchführen sondern nur in Absprache mit dem Vermieter bzw. auf dessen Veranlassung.

also, ich habe auch so n altes Haus, fuer alles, was Rohre und das Haus unmittelbar betrifft, kommt mein Vermieter auf....

Leider hat Rudi Ratlos recht, das wird wohl an euch hängen bleiben, weil man den Bandoniumschlosser der seinerzeit die Installation "gebaut" hat nicht mehr an die Hammelbeine kricht.

Ich ab früher Heizungs und Sanitärinstallationen gebaut und sowas leider sehr oft erlebt. Wenns mein Haus wäre würde ich das machen lassen und selber zahlen, ihr könnt schliesslich nix für die Pfuscherei. Hättet einfach die Finger davon lassen müssen und Alarm schlagen. Aber das hilft nu nichts mehr, wünsche euch einen menschenfreundlichen Vermieter.

Die ganze Küche wird man nicht rausrupfen ... Speziell Kupferrohre lassen sich leicht auch unter beengten Platzverhältnissen löten... Den Schaden hasst du allerdings verursacht...

Ne ahnung was sowas kostet ?

@LanaCroft1

nicht teuer .... ich denke in weniger als einer Stunde ist es geflickt... Ich habe es selber schon bei einer Freundin gemacht ... da habe ich ins Rohr gebohrt... ich habe nur 3 Fliesen kaputt gemacht so 15X15 cm ...

@mailbox45

was denkst du denn so tolles?

stunde 50€, anfahrt, material