Wohin Scheibenabdeckung nach Gebrauch?

4 Antworten

Das Aluding hinstellen aufs Trottoir, gut ausschütteln, abtropfen lassen, abfegen.

Ich mach alles mit einem Roßhaar-Handfeger, der in einen runden Korb aus Naturgeflecht kommt, der vor dem Sitz steht. Das Geflecht des Korbes nimmt die Rest-feuchte des ausgeschüttelten Besens auf.

Das einigermaßen entnäßte Aluding (oder was hast du?) dann getrost in den Kofferraum. Unterlage eine von diesen 6,50 Decken aus Kunstfaser. Da drauf. Trocknet.

Ein Scheibenschutz aus Gewebe, den kann man ganz toll ausschütteln.

Der bereits empfohlen der Enteiser ist in der Tat eine gute Alternative, die ich auch gerne nutze. Hier empfiehlt es sich aber ein Markenprodukt zu kaufen, bei günstigeren Produkten hatte ich schon häufiger das Problem, dass das Produkt selbst bei niedrigeren Temperaturen auf der Scheibe fest gefroren ist – dann hast du nur noch mehr Eis auf der Scheibe…

Wenn ich die Matte doch mal benutze, lasse ich sie gerne zu Hause und lasse sie bei uns auf dem Grundstück liegen oder – besser – ich stelle sie schnell bei uns in den Hausflur, da kann sie abtrocknen bis zum Nachmittag/Abend. Nehme ich sie doch mal, weil es sich nicht vermeiden lässt, mit ins Auto, versuche ich sie waagerecht abzulegen, um ein auslaufen des Tauwassers ins Fahrzeug zu vermeiden. Vorsorglich kannst du dann Tauwasser schon mal am Ende deiner Hinfahrt schnell abschütteln und die Matte bei Rückkehr nach Hause noch mal ein Stündchen in den Hausflur stellen, dann ist sie so trocken, dass du sie wieder auf die Scheibe packen kannst…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
olfinger  10.01.2019, 11:39

Sonax und Nigrin sind sehr gute Marken für Enteiser, habe mit beiden Marken bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Entscheidung welche Marke ich wähle hängt vom günstigeren Preis ab, qualitativ bewegen sich beide aber im selben Rahmen.

Mir war das mit den Matten schon immer zu blöd und bin daher auf Scheibenenteiser umgestiegen. Ich kaufe die Flaschen immer im Sommer da die da oft um die Hälfte günstiger sind und erspare mir damit diese Matten.

Kratzen musste ich seit dem nicht mehr und hatte nicht mehr das Problem mit den nassen Matten. Ich sprühe einfach die Frontscheibe ein, warte ein bis zwei Minuten und betätige den Scheibenwischer. Funktioniert in 99% der Fälle aufs erste mal. Falls das Eis sehr hartnäckig ist liegt der altbekannte Eiskratzer im Kofferraum, wartet dort aber schon sehr lange auf seinen Einsatz.

Was für Scheibenabdeckung? Meinst du das silberne Teil dass für den Sommer gedacht ist damit sich das Fahrzeug im Innenraum nicht stark erhitzt?

erik201912
Fragesteller

oder eben auch für den Winter. Die sind für beide Situationen gut.

ReiskocherXL  10.01.2019, 11:22
@erik201912

Wenn dir das Teil mal einfriert wie meinem Nachbar dann viel spaß damit ^^

Wenn es regnet dann kann der Regen noch immer hinter die Scheibe gelangen und einfrieren.

erik201912
Fragesteller
@ReiskocherXL

Grundsätzlich kann das passieren, ja. Beim Gefrieren spielt jedoch auch Wind eine Rolle. Es mindert wenigstens die Auswirkungen.

Daywalker1965  10.01.2019, 11:20

Die sind für Sommer und Winter 😏