Ganzjahresreifen für Kia Picanto - Auf was muss ich achten?

4 Antworten

Speziell bei Ganzjahresreifen ist es so dass die billigen Marken teilweise bei Nässe weg schmieren als wäre Öl auf der Fahrbahn!!! Ich spreche da aus Erfahrung, ich hatte Toyo und Kumho, beide schrecklich bei Nässe. Jetzt habe ich Hankook Kinergy 4S, immer noch nicht die Krone des Reifenbaus aber schon viel besser bei Nässe.

Hier siehst Du einen Test vom ADAC wo ein überraschend günstiger Reifen ganz oben in der Rangliste steht:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2018_ganzjahresreifen_175_65_r14.aspx

Das Testergebnis lässt sich allerdings nicht unbedingt auf andere Größen übertragen, in einem anderen Test schnitt der Nexen nicht gut ab. Der Continental dagegen war in beiden Tests gut, deswegen würde ich den nehmen. Ein Bremsweg-Unterschied von 3-4 Metern aus Tempo 100 kann im Falle eines Falles entscheidend sein. Bei einem Billigreifen können auch 7-8 Meter sein!

Die Schnee-Eignung ist übrigens nach meiner Erfahrung in der Ebene recht gut. Wer im Sauerland wohnt sollte natürlich unbedingt "echte" Winterreifen für die kalte Jahreszeit kaufen, vorzugsweise vom Schneespezialisten Nokia.

Lies dir folgenden Test durch.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ganzjahresreifen-test/

Ich finde Ganzjahresreifen können beides, aber eben nicht gut genug und wenn sie mal abgefahren sind, können sie im Winter noch weniger und in einigen Ländern wären sie nicht mehr als Winterreifen zu sehen.

Wenn du damit nur in der Stadt rumfährst, dann reichen sie natürlich.

den unterschied in der wintertauglichkeit in deiner reifengröße kannst in den tests vom adac nachlesen.sehr billige rangieren oft am letzten platz und haben einen deutlich längeren bremsweg

Die Unterschiede liegen unter anderem in der Lautstärke der Rollgeräusche. Da du die Ganzjahresreifen ja mehrere Jahre nutzen wirst, relativieren die Kosten sich im Verhältnis. Da würde ich jetzt wirklich mehr auf die Marke und weniger auf den Preis achten.