Reicht es, bei längerer Abwesenheit von der Wohnung die Heizung auf "Frostschutz" zu stellen?

9 Antworten

Um die Wohnung frostfrei zu halten, ist diese Stellung wohl ausreichend. Allerdings kühlen zumindest die Außenwände so stark aus, dass die Gefahr der Schimmelbildung verstärkt besteht. Ich würde zumindest die Position "1" empfehlen, immer vorausgesetzt natürlich, der Thermostat funktioniert.

Sind nämlich die Wände zu kalt, kondensiert Luftfeuchtigkeit an diesen kühlen Oberflächen und es kommt zur Schimmelbildung, ganz besonders in dem Moment, wo ihr wieder da seid. Da steigt die Luftfeuchtigkeit rapide an, aber die Wände können nicht schnell genug erwärmt werden, um Kondensationsbildung zu vermeiden.

Gegenfrage: Wozu gibt es die Frostschutzstellung (*)? Weil sie gewährleistet, dass die Leitung und der Heizkörper vor Frost geschützt werden. Ansonsten läge ein Installationsfehler vor. Bei mir ist das so, dass bereits bei 10° c Lufttemp. Die Heizung anspringt. Probier's doch einfach mal über nacht aus, wenn du daheim bist.

in unserer Wohnung würde die Frostschutzeinstellung zwischen 1 und 2 reichen. Wenn es die Temperaturen erfordern, wird so viel geheizt, daß wenigstens 16 Grad im Raum sind - also eine sichere Größe.

Jeder Mieter hat eine Obhutspflicht gegebenüber dem Wohnraum den er bewohnt. Zwar sorgt der Frostwächter dafür, dass die Leitungen nicht einfrieren können. Die gesamte Wohnung aber kühlt in 2 Wochen Abwesenheit im Winter komplett aus und es kann sogar zu Schimmelschäden kommen, wenn vor dem Verlassen der Wohnung nicht richtig durchgelüftet wird oder niemand während der Abwesenheit mal lüftet. Daher sollte eine Wohnung bei Abwesenheit im Winter leicht geheizt werden auf Stellung 0,5 - 1, damit eine gewisse Raumtemperatur gewährleistet ist. Wenn man viele Pflanzen in der Wohnung hat, sollte man bedenken, dass diese permanent Feuchtigkeit abgeben. Ist es dann kalt in der Wohnung und niemand lüftet, so entsteht Schimmel.

hallo also ich hab vor 35 Jahren Sanitär/heizung gelernt und mein mitlerweile versorbener Berufsschullehrer sagte mir als ich genau diese frage stellte:"JA,das reicht" es ist anzunehmen das es auch heutzutage noch reicht. Persönlich dreh ich den Thermostat auf 1,5 weil ich eine arschkalte bude nicht mag. Aber weder die heizung würde einfrieren noch würden die rohre platzen .Fals ihr horrorträume in dieser richtung habt. seid lieb zueinander frohe feiertage wünscht euch fossy