Autoscheibe mit Föhn enteisen?

10 Antworten

Würde ich nicht machen, das wird zu warm. Lauwarmes bis fast kaltes Waser darübergießen ist sehr hilfreich. 2-3 Liter. Machen wir immer, seit unser SOhn Kfz-Lehre macht und das empfohlen hat.

Wenn Du innen wenig Platz hast, kannst Du eine Wärmflasche auf das Amaturenbrett legen, das taut gut auf und verhindert das Beschlagen der Scheibe.

Nimm aber kein Kornkissen, das verschlimmert die Sache, weil es Feuchtigkeit ausstrahlt (ich war mal so blöd ;-)

DAnke:)

Was du vorhast, ist der größte Unsinn, denn die lokal starke Erhitzung nützt wenig und zerstört die dünne innere Glasschicht.

Sinnvoll ist das weitgehende Verhindern des Beschlagens.

Innen: Trocknungskissen aufs Armaturenbrett, kurz vor dem Verlassen des Autos Gebläse auf WARM und auf die Scheibe - nicht anhauchen.

Außen: Die Scheibe mit Silikonflüssigkeit / Regenabweiser (Fix-Klar von LiquiMolly, Armorall ...) einreiben. Falls Tau gefriert, lässt er sich mit einem Handbesen abkehren (die Tropfen gefrieren nicht auf dem Glas).

Tip: Katzenstreu in eine alte Socke und verknoten.

DAnke:)

Ist albern, besorg dir einfach eine Pumpsprühflasche (so mit Druckluft) und befülle sie mit Frostschutz. Damit geht das ruckzuck.

Ein Föhn wird an der Luftaustrittsöffnung so heiß,dass er mit der Hand nicht angefasst werden kann.Das ist für eine vereiste Scheibe zu warm und sie kann reißen.Das wir ein teurer Spass wenn sie ausgewechselt werden muss.Da ist ein Enteisungsspray wesentlich billiger und schonender.

vor allem brauchst du dazu Strom. Also entweder verlängerungschnur oder Auto ins Bad.