Woher wissen die KassiererInnen das jemand beim Rewe Hausverbot hat?

6 Antworten

Dein Name wird lediglich weitergeleitet. Wenn du in einen anderen Rewe gehst und dort z.b. etwas klaust und man dich erwischt wird dein Name in der Datenbank verglichen, wenn du dann trotz Hausverbot in dem Geschäft warst bekommst du auch noch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Also Hausverbot gilt in der Regel nur für ein Gebäude. Erst recht wenn das Unternehmen so aufgebaut ist wie Rewe, die soweit ich weiß, jeweils halb eigenständig sind - also nein, die wissen das nicht und für diesen Rewe gälte das auch nicht.

Natürlich gilt das Hausverbot auch bei Geschäften egal ob gesellschaftlich oder privat der der das Hausrecht hat oder vom Hausherren durch anmietung das Hausrecht übertragen bekommen hat darf ein Hausverbot erteilen.

@Sternenmom

Gilt es aber auch bei allen anderen Geschäften, das ist ja hier die Frage. Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege, aber die Rewemärkte sind sowas wie Franchiseunternehmen, oder nicht? Und die dürften jeweils eigene Regeln haben.
Dazu käme aber noch - wenn nicht - es gäbe so viele Rewe in Deutschland, da würde eine Kassierin sich kaum alle Hausverbote merken können, denn das dürften täglich tausende sein.

@guitschee

Die brauchen sich auch keine Gesichter oder Namen merken. Das Hausverbot wird ausgesprochen um den jenigen davon abzu halten erneut auffällig zu werden. Die Geschäfte bauen darauf das der jenige noch einmal erwischt wird um ihn für Hausfriedensbruch dran zu bekommen.

Mir hat ein Rewe Markt lebenslanges Hausverbot für alle Filialen gegeben weil ich in einer Filiale was eingesteckt hatte habe dürfen die das? Und vor allem wie wollen die das kontrollieren wenn ich in eine andere Stadt in eine andere Filiale gehe?

Das brauchen die Kassierer gar nicht zu wissen. Es genügt, wenn das der Hausdetektiv weiß. Ich habe in der Studi-Zeit lange bei Real gearbeitet. Da ergeht an die Kassierer keinerlei Info über Hausverbote und Co.

Das Problem ist ein anderes. Wenn Du Hausverbot hast und wirst z.B. bei einem Diebstahl gefaßt, dann ist das eben nicht nur ein einfacher Diebstahl, sondern ein Hausfriedensbruch. Das kann dann ganz anders bestraft werden.

Es gibt interne Verteiler, da werden solche Sachen per Mail oder Brief verteilt. Die Drucken es dann aus und haben esim Büro hängen!