Versuchter Diebstahl beim Rewe was sind die Folgen?

5 Antworten

Das du draus gelernt hast, ist schon mal super. Geh auf keinen Fall zur Polizei. Denn das ist trotz schriftlicher Vorladung keine Pflicht.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/pflicht-zum-erscheinen-bei-der-polizei-zur-zeugenaussage-was-tun-als-gefaehrdeter-zeuge_069447.html

http://www.hok-online.de/service-und-tipps/faq-tipps/vorladung-durch-polizei/

Dein Verfahren wird zu 99,99 % nach § 153 StPO wegen Geringfügigkeit eingestellt.  https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__153.html  Das bedeutet, dass alles so bleibt wie es vorher war.

Die 100 € sind eine zivilrechtliche "Vertragsstrafe" . Denn du hast gegen die Hausordnung des Ladens verstoßen, weswegen man diese Geldsumme von dir fordert. Das ist so üblich, auch von der Höhe her.

Halte dich an das Hausverbot ( ist auch nur mündlich ausgesprochen voll gültig ) und gehe bis zum 1.02.2018 in keinen Rewe mehr.

Die anderen Rewe erkennen dich nicht, aber lass es doch einfach sein. Du hast Hausverbot bekommen, also halte dich auch dran. Nicht dämlich rum diskutieren.

Sofern du auch nur ein Pflaster an der Kasse unbezahlt vorbei mitgenommen hast, ist es ein vollendeter und nicht nur versuchter Diebstahl.

Was für einen Vertrag hat Kenzo denn mit Rewe an den man eine Vertragsstrafe koppeln kann, wann wurde so eine bitte sonst irgenwie vereinbart? Auch sind 100 € DEUTLICH zu viel für ein Pflaster.

@MaikGold

Bin überrascht, dass ich auf einen zumindest etwas provokativ formulierten Kommentar ein Kompliment und Zustimmung bekomme. :) Zumal ich es selbst nicht erklärt habe. Das Thema ist halt sehr schwierig, allerdings kann eine Vertragsstrafe oder andere Vereinbarungen über AGB mangels Vertrags schon nicht eingreifen. Diese ganzen pauschalen 75 - 100 € Regelungen sind fast immer unzutreffend und nutzen die Schuldgefühle der Diebe aus ... Ich glaube 25€ ist als Pauschale meistens zulässig..

Du meinst das ich nicht zur Polizei muss das wäre mein erster besuch also ich hab noch keine Aussage gemacht muss ich dann trotzdem nicht hin?

Besonders intelligent war deine Aktion nicht, aber das ist dir ja mittlerweile auch bewusst.

Das Hausverbot gilt meines Wissens nach nur für dieses eine, spezielle Geschäft. In anderen Filialen solltest du also einkaufen können.

Das entscheidet Rewe nach freien Stücken, in welchen Läden das Hausverbot gilt.

Du wirst die 100€ noch zahlen müssen.

In dem anderen Rewe fällt das nicht auf, keiner kennt dich dort. Aber solltest du dort auch auffällig werden und z.B. wieder was stehlen, dann wäre das nicht mehr einfacher Diebstahl sondern Hausfriedensbruch und der wird halt viel härter bestraft.

Der Hausfriedensbruch wird allein durch das Betreten anderer Rewe Märkte erfüllt ( sofern ein Hausverbot über den betroffenen Laden hinaus ausgesprochen wurde ) .

@MaikGold

Ja, aber es fällt halt niemandem auf, also ist es relativ irrelevant.

Normalerweise hast du nur in diesem REWE-Markt Hausverbot. Bei allen anderen kannst du wie gewöhnlich einkaufen.

Bei meiner Freundin war es ähnlich. Meine Freundin hat sich nicht mehr da rein getraut. Nach einer Weile wollte sie sich eine Cola oder so holen. Und es ist nichts passiert. Kann aber sein, das sie die Gesichter in ihrem Büro aufbewahren 😂 Dann gehst du einfach 5Jahre lang nicht da rein. Und dann gehts wohl wieder.

Lesen ist nicht so deins? Er hat 1 Jahr, nicht 5 Jahre Hausverbot erhalten.