Woher weiß man ob ein Anruf von der Polizei echt oder Fake ist?

9 Antworten

Lass Dir einen Rang, Namen und eine Rufnummer geben, lege auf und rufe bei der 110 an. Dort kann man Dir sagen, ob zumindest die Rufnummer einer Polizeidienststelle gehört. Dann kannst Du Dich durchstellen lassen.

NIEMALS ... NIEMALS auf das eingehen, was der Herr oder die Dame am Telefon sagt.

  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an. Das machen nur Betrüger. Sind Sie sich unsicher, wählen Sie die Nummer 110. Benutzen Sie dabei aber nicht die Rückruftaste, da Sie sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landen, sondern wählen Sie immer die Nummer selbst.

https://www.polizei.rlp.de/de/aufgaben/praevention/kriminalpraevention/aktuelle-betrugsmasche-falsche-polizeibeamte/

https://polizei.nrw/artikel/betrueger-geben-sich-am-telefon-als-polizeibeamte-aus

Die Frage ist wirklich berechtigt und wird hoffentlich von vielen gelesen.

Leider ist es technisch möglich "call-id-spoofing" jede beliebige Rufnummer am Telefon vorzutäuschen, auch die örtliche Polizei. Deshalb musst du die Dienststelle und den Namen anfragen und recherchierst im Netz nach der Nummer und rufst dort die Zentrale an und lässt dich weiter verbinden.

Nicht die angezeigte Nummer verwenden.

Ich frage nach der Dienststelle, und rufe zurück. Aber nicht mit der angezeigten Nummer, sondern mit der, die ich selbst recherchiere.

Polizei 110 kann nicht anrufen.

Hanselpup
Fragesteller

Aber die Zentrale der Polizei schon. 110 ist der Notruf der Polizei, aber nicht ihre einzige Nummer!