Was ist wenn ein Betrüger auf eine anzeige nicht reagiert `?

6 Antworten

Sorry, aber wenn DU schon hier als Business-Partner auftrittst, sollte man sich in den Grundlage des Rechtswesens schon auskennen.

Wenn jemand angezeigt wird, wird er von der Polizei zuerst zu einer Anhörung der Sachlage geladen. Dieser muss er nicht folgen und muss auch keine Angaben zur Sache machen.

Dann wird das Verfahren meistens übergeben an die Staatsanwaltschaft und dann entsprechend entscheidet diese, ob es sich lohnt, diese Sache überhaupt weiter zu verfolgen. Sehr oft wird aber der Wert des Verfahrens mit den Ermittlungskosten gleichgesetzt und dann eingestellt.

Wenn es aber eine erwiesene Straftat ist, die verfolgt werden sollte, und auch der Streitwert entsprechend hoch ist, wird es zum Gerichtsverfahren kommen, wo dann beide Seiten entsprechend verpflichtet sind, zu erscheinen.

Dann gibt die Polizei den Fall ohne die Einlassung des Beschuldigten eben an die Staatsanwaltschaft ab. Und dort wird dann entschieden, ob die Beweise trotzdem für eine Bestrafung des Beschuldigten ausreichen. Und entsprechend wird das Verfahen dann (ggf. gegen Auflagen) eingestellt, Anklage erhoben, oder ein Antrag auf Erlaß eines Strafbefehls beim Amtsgericht gestellt.

Laß das mal die Sorge der Polizei sein. Das Verfahren wird eh eingestellt "Aussage gegen Aussage".

Du meinst auf eine "Vorladung"? Na, dann begleiten sie ihn eben zu dem Gespräch ;) und fahren ihn mit der Limousine vor ;) verstehst?

Wenn er zur Vernehmung nicht erscheint, wird er vorgeführt. Das heißt, zwei Beamte holen ihn morgens um fünf aus dem Bett.

skyfly71  14.09.2012, 23:59

Sooo ein Unsinn. Ein gaaanz klein wenig Wissen kann nicht schaden, wenn man hier auf Fragen antwortet^^

Bauingenieur  15.09.2012, 00:03

Als Beschuldigter muß man sich nicht selbst belasten. Mehr noch: man muß überhaupt nicht aussagen. Davon ist auch dringend abzuraten. Man gibt der Polizei bekannt, daß man nicht aussagen wird, und gut ist. Das müssen die Ermittlungsbehörden so akzeptieren. Vorgeführt wird da niemand. Wenn der Typ helle ist, läßt er seinen Anwalt erst mal Einsicht in die Ermittlungsakten nehmen.