Woher Rentenbescheid nochmal bekommen?

5 Antworten

Eine Kopie des Originalbescheids wird soweit ich weiß nur in Begründeten Ausnahmefällen rausgegeben, wenn überhaupt.

Brauchst du denn wirklich die Berechnungsunterlagen?

Wenn es nur um eine Bescheinigung geht, in der steht seit wann und in welcher Höhe die Rente gezahlt wird, kannst du eine Rentenbezugsbescheinigung anfordern. Das geht übers Telefon per Brief oder sogar Online:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_online_dienste/01_online_dienste_index/versicherungsunterlagen_anfordern_node.html

densch92
Fragesteller

Gute Frage, im Prinzip geht es nur um das Deckblatt des Rentenbescheides wo eben steht dass ab .... so und so viele Euro auf unbestimmte Zeit monatlich Rente gezahlt wird.

Einfach nur als "Einkommensnachweis" weil es ein Kontoauszug mit der eingehenden Rente alleine nicht tut.

Du rufst du einfach bei der Rentenversicherung an und sagst du du den Bescheid verloren hast und eine Zweitschrift brauchst. Diese wird man dir, bzw. de, Rentenberechtigten zusenden.

Wende dich an die DRV, die die Rente zahlt, und bitte um Zusendung eines Duplikates. Schreibe einen Brief hin oder rufe an, aber schreibe bloß keine E-Mail.

Achtung, Witwenrente und Altersrente können von verschiedenen Trägern kommen.

densch92
Fragesteller

Warum keine Email?

gunther02  03.05.2017, 07:28
@densch92

Weil das einfach häufig nicht richtig funktioniert und die E-Mails im Sande verlaufen. Zudem dauert es ewig

Geh zur nächsten Beratungsstelle der  Rentenversicherung, die helfen dir auf jeden Fall weiter.

densch92
Fragesteller

Gehen ist so eine Sache, schon bis zur nächsten Bushaltestelle zu gehen ist ein Kraftakt und Aufwand.