Unschuldig wegen Betrugs angezeigt - Kleiderkreisel

5 Antworten

Du brauchst dir da absolut keine Sorgen machen. Das ganze ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit. D.h., dass sie versuchen könnte die 5€ einzuklagen. Da geht es aber nur um das Geld, nicht um eine Strafe für dich.

Ohne Frage liegt ein Anfangsverdacht des Betruges vor, weshalb die Polizei dich auch vorgeladen hat. Jedoch liegt effektiv überhaupt kein Betrug oder anderes Strafbares Verhalten vor. Dies wäre nur der Fall, wenn du von Anfang an nie vorgehabt hättest die Ware zu verschicken. Dies ist nicht der Fall, also kann dir auch nichts anderes nachgewiesen werden. Die Polizei möchte dich nur befragen um genau das herauszufinden.

Also mach dir keine Sorgen. Du hast von der Polizei überhaupt nichts zu befürchten.

An deiner Stelle würde ich die lächerlichen 5€ zurück überweisen, damit sie Ruhe gibt.

Gruß

gloriavandehans
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das weiß ich sehr zu schätzen :-)

forderte jedoch Einschreiben oder versicherten Versand

eindeutiger gehts wohl nicht

wenn du etwas für 5 euro incl versand anbietest , solltestdu ganz genau reinschreiben, das es sich um unversicherten versand handelt ... oder die versicherte lösung mit entsprechendem aufschlag anbieten

jetzt musst du beweisen, das du es verschickt hast - kannst du nicht ... schxxx

der käufer fühlt sich betrogen und ist nun zur polizei gegangen - ist ja nachvollziehbar

gloriavandehans
Fragesteller

das habe ich natürlich auch. Der Wunsch nach dem versicherten Versand kam erst viel später auf, als sie schon längt die 5 Euro überwiesen hatte. Ich habe klipp und klar vom unversicherten Versand gesprochen.

DieSehfee  16.07.2014, 17:54
@gloriavandehans

tja - du hast jetzt die arsxxkarte - geh zur polizei und erklär das - du wirst wohl die 5 euro zurück überweisen müßen

verschick nie mehr was ohne beleg - d.h. als paket

Da sie einen versicherten Versand wünschte, trägst du das Versandrisiko.

Aber wegen 5 € wird der Staatsanwalt kein Fass aufmachen und es wird dir wohl nichts weiter passieren ...

gloriavandehans
Fragesteller

Den versicherten Versand forderte sie lange nachdem sie das Geld schon bezahlt hatte. Dann habe ich ihr geschrieben, dass man bei einer 5 Euro Strickjacke ja nicht erwarten kann, dass der Verkäufer 4,50€ für den Versand bezahlt.

Ich glaube nicht das da was kommt. Zahl die 5€ zurück und dann ist gut. Die Anzeige wird garantiert wegen Geringfügigkeit fallen gelassen.

gloriavandehans
Fragesteller

Der Frau ging es ja sicherlich nicht um das Geld, sondern um Rache (oder wie auch immer man das nennen möchte). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich damit zufrieden stellen würde. Abgesehen davon, dass ich es theoretisch nicht tun muss, da ich doch gar keine Haftung für den Brief getragen habe.

marcco  16.07.2014, 21:18
@gloriavandehans

Die Frau kann nun so oder so nichts machen. Die Polizei wird feststellen, dass kein Strafbares Verhalten vorliegt und sie auf den Zivilgerichtlichen Weg verweisen, welcher bei 5€ Streitwert natürlich nicht zustande kommen wird.

Vielleicht hat die Post den Paketversand dokumentiert.

gloriavandehans
Fragesteller

Es war ein Maxibrief, kein Paket...